7.9.17

„Macht und Pracht“ im Badischen Landesmuseum

Tag des offenen Denkmals am 10. September

Karlsruhe, Schlossturm(blm) Am Sonntag, den 10. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch das Badische Landesmuseum öffnet unter dem Motto „Macht und Pracht“ seine Türen und bietet neben Führungen kostenfreien Eintritt in die Sammlungen sowie in die Ausstellung „#Waldschwarzschön – Black Forest remixed!“ im Museum beim Markt.

Im Karlsruher Schloss ist das Motto Programm: Nach dem Vorbild von Versailles sollte die 1715 im Stile des Barock erbaute Residenz die Markgrafen und Großherzöge von Baden in den Mittelpunkt ihres Reiches stellen. Dank der fächerförmigen Anordnung der Straßen ist das Schloss vom Stadtzentrum immer gut zu sehen – umgekehrt konnte Markgraf und Stadtgründer Karl Wilhelm seine Stadt vom Schlossturm aus überblicken. Die Höhenabstufung vom dreigeschossigen Schloss zu den damals eingeschossigen Häusern der Bürger demonstrierte die Machtansprüche des absolutistischen Herrschers. Während der Gründungsbau eher einfach und schlicht gehalten war, wurde dieser unter Karl Friedrich bis 1755 zu einem prachtvollen Schloss mit Prunksälen umgebaut. Im Rahmen der angebotenen Führungen zur Geschichte des Bauwerks wird das Motto „Macht und Pracht“ am Beispiel des Karlsruher Schlosses lebendig.

Glasflaschenkrippe aus der Ausstellung #WaldschwarzschönEine weitere Führung präsentiert die aktuelle Sonderausstellung „#Waldschwarzschön – Black Forest remixed!“ im Museum beim Markt. Der Eintritt in diese Schau ist ebenfalls kostenfrei.

Bilder: Schlossturm
Glasflaschenkrippe. Glaskunst Christiane Deissingen, Epfach. Aus der Ausstellung #Waldschwarzschön

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr