5.7.17

Badisches Landesmuseum zeigt Büsten des Künstlers Harald Birck

​(blm) Seit dem 30. Juni zeigt das Badische Landesmuseum im Rahmen des Lutherjahres 2017 zwei Tonbüsten des Bildhauers Harald Birck. Für das Kunstprojekt „Luther – einer von uns“ schuf Birck eine 22-teilige Skulpturen-Serie von couragierten Menschen, darunter 20 Bürgerinnen und Bürger Karlsruhes, die sich durch ihr Leben, ihre Werte und ihr Wirken zur Reformation und Martin Luther bekennen. Die Büsten des Berliner Künstlers im Badischen Landesmuseum zeigen Katharina von Bora sowie Martin Luther. Die Werke gehören zu den neuesten Erwerbungen der Freunde des Badischen Landesmuseums und sind bis 15. Oktober im ersten Obergeschoss im Schloss Karlsruhe zu sehen.

Harald Birck: Büste Martin Luther (nach dem Modell des ehemaligen "Gastarbeiters" Leonardo Iaci) © Badisches Landesmuseum, Foto: Uli Deck/blm

Die beiden Büsten stehen hier in der Sammlungsausstellung „Von der Reformation bis zu den Erbfolgekriegen“ – einer von Umbrüchen geprägten Epoche. Dahinter zeigt eine vergrößerte Druckgrafik nach Lucas Cranach d. Ä. Martin Luther predigend auf der Kanzel. Auf der rechten Seite öffnet sich der Höllenrachen, in den die Anhänger des katholischen Glaubens stürzen. Zur Linken dagegen wird der protestantischen Gemeinde das Abendmahl gereicht. Drei gewaltsam beschädigte Heiligenfiguren vor der Grafik zeugen vom Bildersturm – den radikalen Auswirkungen der protestantischen Bewegung, die Luther selbst jedoch ablehnte. Insofern ist hier der richtige Ort, um im Lutherjahr 2017 an den Thesenanschlag in Wittenberg vor 500 Jahren mit seinen weitreichenden Folgen zu erinnern.

Der Künstler Harald Birck mit Julia Nigmann, die Modell  stand für die Büste der Katharina von Bora.
Der Künstler Harald Birck mit Julia Nigmann, die Modell  stand für die Büste der Katharina von Bora. Foto: Uli Deck/blm

30.6.2017 – 15.10.2017
Präsentation von zwei Tonbüsten des Berliner Bildhauers Harald Birck im Rahmen des Projektes „Luther – einer von uns“
(Katharina von Bora und Martin Luther) in der Sammlungsausstellung „Mittelalter/Renaissance“ anlässlich der Feierlichkeiten der Evangelischen Kirche Karlsruhe zum Jubiläum „Luther 2017 / 500 Jahre Reformation“

im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr