Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.2.16

Kreismuseum St. Blasien

Gemälde „Waldshut“ von Hans Thoma als Neuerwerbung

(lkw) Vor kurzem gelang es dem Kulturamt des Landkreises Waldshut bei einer Münchener Auktion, Hans Thomas Gemälde „Waldshut" (Öl auf Leinwand, 1870, 49,5 x 45,5 cm, Bild unten © Landkreis Waldshut) für 34.000.-- € (zuzüglich Nebenkosten) für das Kreismuseum St. Blasien zu erwerben. Landrat Dr. Martin Kistler und Kulturreferent Dr. Jürgen Glocker stellten nun das Werk im Rahmen einer Veranstaltung mit Mitgliedern des Ausschusses für Schulen, Kultur und Tourismus des Kreistags des Landkreises Waldshut sowie weiteren geladenen Gästen vor. Landrat Dr. Kistler sagte, er freue sich sehr, dass ein Werk Hans Thomas mit einer besonderen Bedeutung für die Identität des Landkreises und der ganzen Region nach langer Zeit wieder dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich sei: „Besonders froh bin ich selbstverständlich darüber, dass das Bild nun dort ist, wo es hingehört - in den Südschwarzwald, in den Landkreis Waldshut."

Hans Thoma: Waldshut. 1870. © Landkreis Waldshut

Gottfried Pütz, der immer wieder das Hans Thoma-Kunstmuseum Bernau berät, und Jürgen Glocker gaben Informationen zu dem neu erworbenen Werk von Hans Thoma (1839 - 1924). Das Ölbild „Waldshut" entstand im Zusammenhang mit dem Blatt „Blick auf Waldshut" aus dem Jahr 1869 (Tuschfeder über Bleistift, Aquarell und mit Deckweiß gehöht auf graubräunlichem Papier, 35,6 x 54,5 cm), das sich im Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe befindet. Gegeben ist auch hier der Blick vom linken Rheinufer über den Fluss auf die Stadt, über der sich die ersten bewaldeten Schwarzwaldhänge erheben. Allerdings hat Hans Thoma bei seiner Papierarbeit, anders als beim Ölbild, auf die Staffage-Personen im Bildvordergrund verzichtet.

Thomas Werk „Waldshut" war Teil eines Auftrages von vier Gemälden, den der Säckinger Kommerzienrat Otto Bally dem Künstler erteilt hatte. Es handelt sich um eine Folge von vier Ansichten der am Hochrhein gelegenen Waldstädte Waldshut, Laufenburg, Säckingen und Rheinfelden. Die vier Gemälde befanden sich im Jahr 1924 in Berliner und Frankfurter Privatbesitz. Das Laufenburg-Bild hängt heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Die Werke „Rheinfelden" und „Säckingen" müssen leider als verschollen gelten. Das Werk „Waldshut" befand sich lange Jahre im Besitz einer privaten Galerie, war zuletzt in der großen Thoma-Ausstellung (13. Juli - 16. November 2014) in Bernau zu sehen, ist nun in den Landkreis Waldshut zurückgekehrt und bereichert die kleine aber feine Kunstabteilung des Museums St. Blasien, in der u.a. mehrere Werke von Franz Xaver und Hermann Fidel Winterhalter zu sehen sind.

Sonderausstellung „Der Südschwarzwald im Fokus“ der Fotogruppe des NABU-Zentrums Birkendorf im Kreismuseum St. Blasien

(lkwt) Noch bis zum 30.04.2016 ist die Foto-Ausstellung „Der Südschwarzwald im Fokus - Fotografien der Fotogruppe des NABU-Zentrums Birkendorf" im Museum St. Blasien, Haus des Gastes, zu sehen. Die Fotoschau ist nicht nur ein Genuss für Liebhaber stimmungsvoller Natur- und Detailaufnahmen von Motiven des Südschwarzwalds, sondern ermöglicht auch einen sehenswerten Blick auf die Kunst der Fotografie an sich.

Das Museum St. Blasien im Haus des Gastes hat jeden Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016