Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

zurück zur Meldung

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.3.16

Die Ausstellung "Das Geheimnis der Keltenfürstin“

Weiterführende Informationen zur Ausstellung „Das Geheimnis der Keltenfürstin – innovative Methoden, spektakuläre Funde. Das Prunkgrab von der Heuneburg“ des Landesamts für Denkmalpflege, vom 12. bis 29. Mai 2016

(rps) Für die Region am Heidengraben ist es ein weiteres Highlight! Im Mai 2016 kommt die einzigartige Sonderausstellung „Das Geheimnis der Keltenfürstin“ nach Hülben.

Damit wird eine Brücke zwischen den beiden wichtigsten Siedlungen der keltischen Zeit in Baden-Württemberg geschlagen: dem frühkeltischen „Fürstensitz“ Heuneburg an der oberen Donau und dem spätkeltischen Oppidum Heidengraben, der größten befestigten Siedlung der prähistorischen Zeit auf dem europäischen Kontinent; beides Kulturdenkmäler von europäischem Rang.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Gemeinde Hülben (Kr. Reutlingen) und dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart werden die spektakulären Funde des „Fürstinnengrabs“ im Mai 2016, exklusiv für zweieinhalb Wochen, in der Albgemeinde zu sehen sein, bevor sie dann wieder zur wissenschaftlichen Auswertung in das Landesamt für Denkmalpflege zurückkehren.

Die Präsentation gilt als Vorgeschmack für das kommende Jahr. Ab Frühsommer 2017 werden dann in Hülben erstmals die hochwertigen Repliken der Grabfunde zu sehen sein, die derzeit in einem spezialisierten Handwerksbetrieb angefertigt werden. Die museal aufbereitete Dokumentation dieses Herstellungsprozesses wird faszinierende Einblicke in die kreativen Fertigkeiten der antiken Kunsthandwerker eröffnen. Im Rahmen des geplanten „Kelten-Erlebnis-Sommers 2017“ werden außerdem zahlreiche Veranstaltungen, Vorführungen, Workshops und eine Tagung rund um die Ausstellung zur „Keltenfürstin“ und um das Thema Heidengraben stattfinden.

Schon in diesem Jahr können die Besucher vom Ausstellungsort im Sport- und Freizeitgelände Rietenlau in Hülben auf einem ausgeschilderten Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Befestigungsanlagen des Heidengrabens und zu den Grabhügeln beim Burrenhof gelangen. Dort soll bis 2020 das sogenannte Heidengrabenzentrum entstehen, das als Kernelement des „Erlebnisfelds Heidengraben“ über die Geschichte der Kelten und die Bedeutung der Region informiert.

Die Eröffnung der Ausstellung die „Das Geheimnis der Keltenfürstin“ findet am 12. Mai um 18:00 Uhr statt. Die Ausstellungscontainer rollen aber bereits am 22. März an, damit alle Vorbereitungen getroffen werden können, mit der Vorfreude auf das zu erwartende, kulturelle Ereignis.

Im Rahmenprogramm zur diesjährigen Ausstellung finden am 04., 18. und 24. Mai 2016 drei Vorträge zum Grab der „Keltenfürstin“ und ihrer Zeit am Heidengraben statt.

Informationen zur Ausstellung:

Eröffnung: 12. Mai 2016, 18:00 Uhr
Hülben, Sport- und Freizeitgelände Rietenlau
12.-29. Mai 2016

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 10:00-18:00; Fr.+ Sa. 10:00-21:00; So.+ Feiertage 10:00-20:00
Führungen: Sonn- und Feiertage, 12:00, 15:00 und 17:00

Bewirtung: Fr. 17:00-22:00; Sa. 11:00-22:00; So.+Feiertage 11:00-20:00
Eintritt: frei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016