Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Ortenau

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.6.15

Neu auf Landeskunde online/kulturer.be

Die Ortenau

Kulturerbe, Bilderbogen 1935 und eine Auseinandersetzung mit der Region

 

Das jüngste Kapitel auf Landeskunde online/kulturer.be ist ein Wechsel auf die Zukunft. Die Ortenau war bisher nur verstreut mit einzelnen touristisch bedeutsamen Zielen vertreten: im Zusammenhang mit dem Schwarzwald war das Kinzigtal zwischen Schenkenzell und Gengenbach präsent, im Zusammenhang mit dem Sonderkapitel "geroldseck.de" waren Seiten über die Burg Hohengeroldseck, Schloss Dautenstein und die Stadt Lahr vorhanden. Der Bereich nördlich von Offenburg war noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Die neuen Seiten über die Ortenau als Ganzes stützen sich zunächst auf die Veröffentlichung der Badischen Heimat von 1935, als der Jahresband "Offenburg und die Ortenau" thematisierte. Bildmaterial aus diesem Band ist im neuen Kapitel als "Bilderbogen 1935" wiedergegeben, vier Seiten sind für den historischen und kulturellen Hintergrund vorgesehen, vier weitere Einstiegsseiten für die Täler von Acher, Rench und Schutter sowie für die Rheinebene, die als "Ried" und "Hanauer Land" bekannt ist. Hier ist Platz für eine Berichterstattung, die - so der Plan - im Lauf des Sommers diese Seiten mit Bildern und Informationen füllen wird. Wein, Obst, Gemüse sind hier ebenso zuhause wie innovative Wirtschaftsleistung.

Eine Neuheit hat das Kapitel im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit der Badischen Heimat: 1935 schrieb der Heimatautor und Heimatkundler Emil Baader einen Aufsatz über seine Begegnung mit der damals für ihn neuen Ortenau. Es entstand eine Liebeserklärung an eine sympathische Wohlfühl-Landschaft, die fast frei von der sonst durchaus üblichen schwülstigen Heimattümelei blieb. Diese Texte sind, Ort für Ort seiner Wanderung durch die Ortenau folgend, wiedergegeben und laden - als Projekt "Emil Baader 2015" - 80 Jahre nach ihrer Entstehung zu einer kritischen Auseinandersetzung ein. Können wir uns heute, so die Frage des Projekts, noch in diesemn Texten wiederfinden, sprechen sie eine zeitgemäße Erlebensebene an - oder sind sie uns so fremd, dass wir sie als Gruß aus einer fernen Vergangenheit abhaken können?

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015