Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Meersburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.6.15

Neu auf Landeskunde online/kulturer.be

Meersburg überarbeitet

Bodenseestädtchen mit dem Prädikat "Kulturerbe des Landes"

Bereits im Zug der ersten Überarbeitung der Bodensee-Seiten waren auch die Seiten über Meersburg in das gültige Layout überführt und für eine bessere Übersichtlichkeit gestrafft worden. Die Wiedereröffnung des Teehäuschen im Schlossgarten gab jetzt den Anlass, letzte Hand an die Seiten anzulegen.

In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Seite eingefügt, die den besonderen Rang Meersburgs als "Kulturerbe des Landes" herausstellt. Für dieses Attribut war zunächst das Neben- und Miteinander von Burg, Ober- und Unterstadt als eines der bestimmenden Merkmale der heutigen Stadt sowie das durch die Barockbauten des 18. Jahrhunderts erreichte Panorama von Neuem Schloss, Reit- und Stallhof und Priesterseminar ausschlaggebend.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015