Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Rosgarten-museum Konstanz

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.2.15

Neu präsentiert auf Landeskunde online/kulturer.be:

Rosgartenmuseum Konstanz

Das Rosgartenmuseum der Stadt Konstanz liegt mitten in der Altstadt, und das Gebäude selbst ist schon ein Museumsstück für sich. Das Museum wurde bei seiner Gründung 1870 in zwei alten Zunfthäusern untergebracht, von denen das größte, das "Haus zum Rosgarten", das alte Zunfthaus der Metzger, dem Museum seinen Namen gab.

Das Museum zeigt Objekte der Stadtgeschichte und der Geschichte der Region am Bodensee von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart. Unter den Exponaten befinden sich Glanzlichter wie die eiszeitliche Ritzzeichnung eines "weidenden Rentieres" auf einem Stück Rengeweih, die Chronik des Ulrich von Richenthal, in der die Ereignisse des Konstanzer Konzils (1414 – 1418) detailliert und plastisch geschildert werden und das "Richtschwert" der Stadt von 1534. Auch das Haus selbst ist Museumsstück: Der 1870 eingerichtete "Prähistorische Saal" ist in dem Zustand von damals belassen, steht selbst unter Denkmalschutz und zeigt Stücke aus der Pfahlbausammlung.

Im Zug der Neubearbeitung der Seiten über das Land am Bodensee kamen endlich auch Seiten über das Rosgartenmuseum dazu, wobei auch Bildmaterial aus einem Aufsatz aus der "Badischen Heimat" von 1926 die Präsentation ergänzt. Anfragen nach aktuellem Bildmaterial sind unterwegs.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015