Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Kloster Bronnbach

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.4.15

Bronnbach lockt mit neuen Angeboten

(lkmt) Interessierte Besucher können in der Sommersaison die ehemalige Zisterzienserabtei Bronnbach bei Wertheim wieder täglich besichtigen. Neben klassischen Klosterführungen kann aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Themen- und Sonderführungen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte, Kinderführungen, kulinarischen Führungen, Wanderungen und Weinproben gewählt werden.

Neu hinzugekommen ist 2015 eine musikalische Führung mit dem Titel „BachimBach“. Sie findet mit Konzertprogramm des Violinisten Florian Meierott entlang des Zisterzienser-Rundwanderwegs am Donnerstag, 30. Juli, und Freitag, 14. August, statt. Außerdem werden erstmalig die Bronnbacher Grabdenkmäler und deren Bedeutung für das Kloster bei der neuen Führung „von Rittern, Äbten und Königen“ am Sonntag, 28. Juni, und Dienstag, 1. September, thematisiert. Zudem führt am Dienstag, 29. September, S.D. Fürst Alois Konstantin zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg zum Thema „So wohnten die Fürsten“ im Kloster Bronnbach. Für Kinder bietet das Kloster Bronnbach spezielle, interaktive Führungen an. Hierbei lernen die jungen Besucher die Kultur und den Alltag einer mittelalterlichen Mönchsgemeinschaft kennen. Die Führungen finden nach vorheriger Vereinbarung ab zehn Personen statt.

Mit dem Jakobspilger können Gäste bei einer „Pilgerweinprobe mit Führung“ am Dienstag, 8. September, die ganz besondere Verbindung des Klosters zum Wein erleben. Am Dienstag, 13. Oktober, und Freitag 10. Oktober, wird eine kombinierte Wein- und Schokoladenprobe in der Vinothek angeboten. Ab einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen kann das Angebot „Schokolade und Wein“ auch individuell gebucht werden. Weitere kulinarische Führungen wie etwa die „Wandelnde Weinprobe im Kloster“, die für Einzelgäste am Dienstag, 5. Mai, um 19 Uhr stattfindet, sind ein besonderes Erlebnis. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine rechtzeitige Anmeldung auch für die Heilkräuterwanderungen empfehlenswert. Die Teilnehmer sammeln wertvolle Kräuter und erhalten Tipps zum Aufbewahren und Weiterverarbeiten. Die Wanderung für die Frühjahrskräuter findet am Dienstag, 14. April, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Die Sommerkräuterwanderung ist für Dienstag, 16. Juni, geplant.

Die einstündigen klassischen Klosterführungen finden dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 13 bis 17 Uhr und montags nach Voranmeldung statt. Zusätzlich findet jeden Sonntag um 14.30 Uhr eine Führung für interessierte Einzelgäste statt. Für größere Gruppen ab zehn Personen sind nach Voranmeldung auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Dabei können die romanische Klosterkirche mit ihrer barocken Ausstattung, der frühgotische Kreuzgang sowie die barocken Festsäle entdeckt werden. Wer „Auf den Spuren der Zisterzienser“ wandern möchte, kann bei einem Rundgang durch die ehemalige Klostergemarkung eine Kulturlandschaft entdecken, deren Entstehung mit der Ansiedelung der Zisterzienser im 12. Jahrhundert begann. Die geführte Wanderung dauert zirka zwei Stunden und wird ab acht Personen angeboten. Für Einzelgäste ist die Führung jeweils freitags am 22. Mai, 24. Juli und 25. September um jeweils 18 Uhr im Programm.

Die alljährlich beliebten Führungen wie etwa die Dachstuhlführung über das Bronnbacher Kirchendach, die „Führung durch die barocke Sakristei“ oder „das barocke Chorgestühl der Klosterkirche“ sowie durch „die Stuckzimmer im Prälatenbau“ werden zum Teil sogar mehrmals im Jahr zu festen Terminen angeboten. Sie können auch für individuelle Termine angefragt werden. Für Gruppen arrangiert der in Bronnbach ansässige Archivverbund Main-Tauber ausführliche Archivführungen. Zusätzlich werden auf Wunsch spezielle thematische Führungen und Seminare, wie zum Beispiel ein „Quellenseminar für Familienforscher“, angeboten. Außerdem sind Führungen durch das Wasserkraftwerk Bronnbach möglich.

Informationen zum vielfältigen Kunst- und Kulturprogramm gibt es im Bronnbacher Kultourenheft 2015 und im Internet unter www.kloster-bronnbach.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015