Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Ausstellung
Karl Wilhelm

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.4.15

Hoher Besuch! Markgraf Karl Wilhelm auf Baustelle gesichtet

(blm) Seit Ende letzten Jahres rappelt, hämmert und bohrt es am Marktplatz – da wurde selbst Karl Wilhelm wach gerüttelt in seiner Gruft … Das letzte Mal wurde er 1820 gestört. Damals erhielt er ein neues Grabmal: Die Weinbrenner’sche Pyramide. Aber was war nun los? Sollte er wieder eine neue Ruhestätte bekommen?

Seine landesherrliche Pflicht sowie seine Neugierde ließen ihn nachschauen. Und was er sah, verschlug ihm den Atem: Seine Residenz glich einer riesigen Baustelle, der Marktplatz war völlig umgegraben. „Morgen Chef!“, wurde Karl Wilhelm von Menschen in grellen, orangefarbenen Anzügen begrüßt, „Hier entsteht ein Stadtbahntunnel, aber bis zur großen Eröffnungsfeier zum 300sten Stadtgeburtstag im Juni sind wir hier am Marktplatz weitestgehend fertig“. 300 Jahre? Donnerwetter! Ein Blick in die Lange Straße (Anm. d. R. heutige Kaiserstraße) zeigte dem Markgrafen die Notwendigkeit der Modernisierung: Eine Vielzahl von Fußgängern sowie quietschende Fuhrwerke durchzogen seine Residenz und schufen ein beengendes Nadelöhr. Aber Unterirdisch – und das konnte er bestätigen – gab es sehr viel Platz. Und Ruhe hatte er die letzten Jahre sowieso mehr als genug!

Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach beim Besuch der aktuellen Baustelle. Bild: © Badisches Landesmuseum, Foto: Uli Deck
Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach beim Besuch der aktuellen Baustelle. Bild: © Badisches Landesmuseum, Foto: Uli Deck

Hoch erfreut beging Karl Wilhelm die Baustelle und stattete dem Wunderwerk der Technik – dem metallenen Untergrundwurm Giulia – einen Besuch ab, der die Hälfte seines Weges geschafft hat und nun am Marktplatz verschnauft. Es wunderte ihn nicht, dass Karlsruhe nach so langer Zeit eine bessere Infrastruktur braucht: Lebten im Jahre 1719 genau 1994 Personen in seiner Stadt, hörte er von inzwischen rund 300.000 Einwohnern und noch mehr Hinzureisenden. An jeder Ecke konnte Karl Wilhelm Fortschrittliches erkennen – in der Stadt florieren die Wirtschaft, Technik und Kultur, die Menschen begegneten ihm offen und herzlich. Um seine Residenz ausführlicher begutachten zu können und sich das Spektakel um seine Stadtgründung nicht entgehen zu lassen, hat der Markgraf beschlossen, sich vorerst noch nicht wieder zur Ruhe zu legen.

Im Gegenteil: In der Großen Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“ will er die Besucherinnen und Besucher höchstpersönlich begrüßen, denn, dass er so in Szene gesetzt wird, gefällt seiner barocken Natur – und außerdem gebührt es sich! So bot er an, mit jedem Besucher ein mechanisches Porträt (Anm. d. R. Selfie) zu machen und einen unbeschwerten Heimweg zu wünschen. Karl Wilhelm ist sich sicher, dass man gestärkt und mit neuem, stolzen Blick auf die Stadt aus dieser Ausstellung schreiten wird.


Große Landesausstellung 2015
Karl Wilhelm 1679 – 1738
9.5. – 18.10.2015
Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 7€

© Badisches Landesmuseum, Foto: Uli Deck

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015