Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.4.15

Pfarramt Karlsruhe übergibt bedeutende Leihgaben für die Karl-Wilhelm-Ausstellung

Liturgisches Gerät für die für die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“ im Badischen Landesmuseum

(blm) Am Sonntag, den 12. April um 10.30 Uhr, überreicht die evangelische Gemeinde an der Stadtkirche Karlsruhe dem Badischen Landesmuseum drei Abendmahlskelche sowie zwei Kirchenkannen für die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“. Prof. Dr. Eckart Köhne, der Direktor des Badischen Landesmuseums, wird die stadtgeschichtlich bedeutenden Stücke für die kommende Ausstellung über den Stadtgründer und Markgrafen während des Gottesdienstes in der Stadtkirche Karlsruhe offiziell entgegennehmen.

Bis heute feiert die evangelische Gemeinde der Stadtkirche Karlsruhe zwei Mal im Monat sowie an christlichen Feiertagen ihr Abendmahl mit historischen Kannen und Kelchen. Nun werden fünf Abendmahlsgeräte temporär an das Badische Landesmuseum verliehen – für die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm“ im Karlsruher Schloss. „Diese Ausstellung zum Stadtjubiläum zeigt uns wieder, wie eng die Geschichte unserer evangelischen Kirche mit der Stadt verknüpft ist“, so Pfarrer Dirk Keller, der am 12. April das vorerst letzte Mal mit den liturgischen Geräten das Abendmahl feiern wird. „Und sie zeigt auch, wie wir über die Abendmahlskannen im Glauben mit den ersten evangelischen Christen und dem Stadtgründer verbunden sind.“

Die beiden wertvollen Abendmahlskannen, die ab dem 9. Mai im Karlsruher Schloss zu sehen sind, sind aus vergoldetem Silber und wurden von Stadtgründer Karl Wilhelm am Reformationsfest 1717 einst zur Einweihung der Schlosskirche gestiftet. Gefertigt wurden die Kannen vom Durlacher Hofgoldschmied Ernst Croll; einziger Schmuck ist das auf den Deckel gravierte Wappen des Markgrafen. Mit ihnen feierten Karl Wilhelm und die ersten evangelischen Bürger der neu gegründeten Stadt ihr Abendmahl (Bild links).

Weiterhin erhält das Badische Landesmuseum zwei Abendmahlskelche aus dem Jahre 1720, die seit 1778 in der damals reformierten Kleinen Kirche in der Kaiserstraße genutzt wurden und bis heute ebenfalls in Gebrauch sind. Gewidmet wurden sie der Prinzessin Anna Charlotte Amalie von Nassau-Oranien/Dietz, die – anders als der Stadtgründer – nicht zur lutherischen Gemeinde, sondern zur reformierten gehörte (Bild unten - beide Bilder © blm).

Karlsruherinnen und Karlsruher und Interessierte sind herzlich eingeladen, dem Gottesdienst am 12. April um 10.30 Uhr beizuwohnen, wenn die Abendmahlsgeräte an das Badische Landesmuseum übergeben werden. Ein Gespräch mit Prof. Köhne und Pfarrer Keller wird auch im Gottesdienst deutlich machen, dass der heute praktizierte Glaube weit zurückreichende Wurzeln in die Kulturgeschichte der Stadt hat. Ab dem 9. Mai bis zum 18. Oktober werden die liturgischen Geräte dann in der Großen Landesausstellung im Karlsruher Schloss zu sehen sein.


Übergabe der Abendmahlsgeräte im Rahmen des Gottesdienstes
So, 12.4.2015, 10.30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Karlsruhe
Übergabe: Pfarrer Dirk Keller, Pfarramt Karlsruhe
Pfarrerin Silke Obenauer, Pfarramt Karlsruhe
Prof. Dr. Eckart Köhne,
Direktor des Badischen Landesmuseums Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015