Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Karlsruher TulpenKULTur

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.2.15

Karlsruher TulpenKULTur. Markgraf Karl Wilhelm und seine Gartenkunst

Kuratorenführung durch die Ausstellung am 14.2.

(blb) Dienstag Abend wurde in Anwesenheit von Staatssekretär Jürgen Walter MdL und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die neue Ausstellung „Karlsruher TulpenKULTur. Markgraf Karl Wilhelm und seine Gartenkunst“ eröffnet. Bis zum 25. April wird diese Schau anlässlich des 300. Geburtstags der Stadt Karlsruhe in der Badischen Landesbibliothek zu sehen sein. Umrahmt wird sie von einem breit gefächerten Begleitprogramm, das u.a. aus musealen Themenführungen, einer Lesung zur modernen Tulpenliteratur sowie einem Vortrag zur Geschichte des Karlsruher Schlossgartens besteht.

Der Startschuss für das Begleitprogramm der Jubiläumsausstellung fällt am Samstag, dem 14. Februar 2015. Im Rahmen einer öffentlichen Führung gewährt Ausstellungskuratorin Karen Evers M.A. um 14.00 Uhr Einblick in die Gartenleidenschaft des Karlsruher Stadtgründers und stellt den Besuchern eine fundierte Auswahl aus rund 70 Exponaten vor. So gibt es neben den vier berühmten Karlsruher Tulpenbüchern auch Spannendes zur Kulturgeschichte der Tulpe und der Entwicklung der europäischen Gartenkunst zu entdecken.

Bild: Aquarell mit Schriftband aus dem Karlsruher Tulpenbuch, 1730. Badische Landesbibliothek Karlsruhe, K 3302 Blatt 03

Eingeführt aus Persien entwickelte sich die Tulpe bereits im 15. Jahrhundert in der Osmanischen Kultur zur begehrten Modeblume. Daher präsentiert die Ausstellung auch zwei Keramikgefäße der bekannten Iznik-Ware, die in ihrem Dekor Tulpen und Hyazinthen aufweisen. In Europa begann der Siegeszug der Tulpe um 1560 mit den Naturforschern Conrad Gesner (1516–1565) und Carolus Clusius (1526–1609), deren wissenschaftliche Abhandlungen zur Tulpe ebenfalls gezeigt werden. Zahlreiche einschlägige Gartentraktate des 17. und 18. Jahrhunderts bestechen durch ihre detailreichen Kupfertafeln zur Gartenkunst und runden den Ausstellungsbesuch ab.

 

 

Samstag, 14. Februar 2015, 14.00 Uhr
Ausstellungsraum der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei

 

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015