Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.2.15

Vortrag der Badischen Heimat Mannheim

Sterne über Mannheim: Zur Geschichte der beiden Mannheimer Planetarien

(bhm) 1927 wurde das erste Planetarium in Mannheim im Unteren Luisenpark eröffnet. Völlig überdimensioniert mit über 500 Sitzplätzen und ohne hauptamtliche Leitung konnte es seiner eigentlichen Bestimmung nicht gerecht werden. 1943 wurde das Planetarium während eines Bombenangriffs beschädigt und zehn Jahre später abgerissen, obwohl es viele Vorschläge für Weiternutzung gab. Zur Bundesgartenschau 1975 in Mannheim wurde durch Professor Heinz Haber eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen mit dem Ziel, ein neues Planetarium zu errichten. Trotz vieler Schwierigkeiten war es am 1. Dezember 1984 soweit: „Neue Sterne über Mannheim“ erstrahlten. Inzwischen sind über 30 Jahre vergangen und viel Neues hat sich seither getan. Ein Streifzug durch die Geschichte der beiden Planetarien in Mannheim.

Ort und Zeit: Planetarium Mannheim, 25. Februar 2015, 16:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Zur Referentin:

Regina Umland, freiberufliche Dozentin und Autorin, hat bereits 1997 die Geschichte des alten und neuen Planetariums in einer Broschüre herausgegeben. 2013 wirkte sie als Kuratorin bei der umfassenden „Heinz-Haber-Ausstellung“ im Planetarium Mannheim mit. Für Astronomiegeschichte ist sie als Vortragende und Autorin außerdem aktiv bei der bundesweiten „Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und beim“ Arbeitskreis Astronomiegeschichte“ der Astronomischen Gesellschaft, bei dem sie auch als Schatzmeisterin fungiert. Seit vielen Jahren ist sie als Vortragende bei Kulturkreisen im Rhein-Neckar-Raum gefragt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015