Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Ludwig von Sckell

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.1.14

Über Ludwig von Sckell, Gartenarchitekt in Schwetzingen, Mannheim und München

Genialer Gartenschöpfer aus der Kurpfalz

Eines der Objekte der großen Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ in Mannheim ist das dortige kurfürstliche Residenzschloss selbst. Allerdings ist die Anlage des Schlosses selbst nur mehr ein Torso, denn nach der Niederlegung der Festungswälle am Ende des 18. Jahhrunderts zog sich ein englischer Landschaftsgarten vom Schloss bis hinunter zum Rheinufer. Er fiel im 19. und 20. Jahrhundert den Verkehrswegen zum Opfer. Entworfen worden war die Anlage im englischen Stil von dem berühmten Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell. Er war Hofgärtner in Schwetzingen und legte dort den Landschaftsgarten am Schloss an – einen der ersten dieser Art in Süddeutschland. Richtig berühmt wurde er in München: Hier gestaltete er den Englischen Garten und den Nymphenburger Schlossgarten.

Schwetzingen, Schlosspark: Allee hinter dem Apollotempel
Schwetzingen, Schlosspark: Wiesentälchen und Tempel der Waldbotanik

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014