16.4.14
Neue Tourismusstudie „Destination Brand 13“ belegt:
Schwarzwald besser als alle anderen Mittelgebirge
(stg)
Der Schwarzwald trifft mit seinen Themen auf ein hohes Interessenspotenzial
der Deutschlandurlauber – und bedient die Interessen besser
als alle anderen Mittelgebirge. Selbst im Konkurrenzumfeld von
137 untersuchten Destinationen in Deutschland bescheinigen ihm
die Bundesbürger höchste Themenkompetenzen. Bei Mountainbiking,
Wandern, kulinarischen Reisen, Gesundheitsurlaub, Natururlaub,
Wintersport gehört der Schwarzwald zu den Top Ten der Bundesbürger.
Das zeigt die Konkurrenzanalyse der Studie „Destination Brand
13 – Themenkompetenz deutscher Reiseziele“ zu 137 Destinationen
in Deutschland. Die im März vorgestellte Studie ist repräsentativ
für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14
und 74 Jahren.
Von diesen haben 71 Prozent allgemein ein „sehr großes
oder großes Interesse“, sich im Urlaub „in
der Natur“ aufzuhalten. „Spektakuläre Landschaft
erleben“ nennen 72 Prozent als Motiv. 62 Prozent wollen
gastronomische Spezialitäten genießen, 49 Prozent
Wellness-Angebote nutzen. Für den Besuch kultureller Einrichtungen
interessieren sich 49 Prozent, fürs Wandern 43 Prozent,
für Radfahren 40 Prozent, für Wintersport und Weinreise
je 23 Prozent und für Mountainbiking 17 Prozent.
Auf die Frage für wie geeignet die an einem Thema interessierten
Urlauber den Schwarzwald halten, werden der Region ausgezeichnete
Noten ausgestellt: 80 Prozent halten ihn für sehr gut
oder gut geeignet in Sachen „Natur“, 75 Prozent
sind es bei Gesundheit, 69 Prozent bei Wellness. Kulinarik
kommt auf 64 Prozent und Kultur auf 54 Prozent.
Ähnlich gut ist das Abschneiden bei den Schwarzwälder
Spezialthemen: Von den am Thema interessierten Urlaubern halten
81 Prozent den Schwarzwald für sehr gut oder gut geeignet
zum Wandern. 71 Prozent fürs Mountainbiking, 61 Prozent
in Sachen Wintersport, 52 Prozent für Rad fahren und schon
46 Prozent bringen den Schwarzwald in Verbindung mit einer
Weinreise.
Auch bei den offenen Fragen „Stellen Sie sich vor, Sie
wollen einen ….Urlaub in Deutschland machen. Welche Urlaubsziele
halten Sie hierfür für besonders geeignet?“ landet
der Schwarzwald auf den vorderen Plätzen: Natururlaub
(Platz 1), Wanderurlaub (1), Mountainbiking (3), Fahrradurlaub
(4), Gesundheitsreise (4), Wellnessreise (4), Kulinarische
Reise (6), Wintersport (6), Weinreise (12).
Aber: Unter allen 33 untersuchten Mittelgebirgen behauptet
der Schwarzwald in allen Themen den 1. Platz.
Unabhängig davon, ob ein potenzieller Gast bereits in
einer Destination war oder ob er einfach nur davon gehört
oder gelesen hat, weckt schon der Klang des Namens ein spezifisches
Bild im Kopf – und dieses entscheidet, ob eine Destination
als Urlaubsziel überhaupt in Frage kommt. Und hier schneidet
der Schwarzwald überdurchschnittlich gut ab: Tatsächlich
schwanken alle Durchschnittsnoten für die Schwarzwald-Themen
im Drei-Jahres-Vergleich nur geringfügig um die Werte
3,6 für Radfahren bis 4,6 für Natururlaub. Die beste
Note wäre eine Fünf für „sehr gut geeignet“,
die schlechteste eine Eins für „gar nicht geeignet“.
Weinreise, 2010 noch nicht abgefragt, erzielte 2013 auf Anhieb
eine 3,6 als Durchschnittsnote.
Den höchsten Zuspruch findet der Schwarzwald als Natururlaubsziel
bei Familien mit Kindern. 80 Prozent halten in dieser Gruppe
die Ferienregion für gut oder sehr gut geeignet. Bei den
Best Agern zwischen 50 und 64 Jahren sind es 77 Prozent. Auch
beim Thema Wandern ist der Zuspruch bei diesen beiden Urlaubergruppen überdurchschnittlich
hoch.
Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald
Tourismus GmbH, sieht in der bundesweit repräsentativen
Studie den Beleg dafür, dass der Schwarzwald auf dem richtigen
Weg ist: „Es ist uns gelungen, die richtigen Themen erfolgreich
am Markt zu platzieren und damit den Schwarzwald in der Gunst
der Urlauber ganz oben zu positionieren. Die aktuellen Ergebniss
bestärken uns darin, die Themen Familien- und Natururlaub
noch stärker als bisher heraus zu stellen.“
Die Studienreihe „Destination Brand“ der Fachhochschule
Westküste ist die größte und bekannteste Tourismusstudienreihe
zur Beurteilung deutscher Urlaubsregionen. Sie analysiert anhand
einer GfK-Befragung von jeweils 11.000 bis 16.000 deutschsprachigen
Einwohnern zwischen 14 und 74 Jahren im Wechsel die Markenstärke
(2009/12), die Themenkompetenz (2010/13) und die Profilstärke
(2011/2014) von bis zu 150 Destinationen.
Die Studie zur Markenstärke des Schwarzwaldes ergab von
2009 auf 2012 einen deutlichen Anstieg in allen Positionen
des Markenvierklangs.
Die Bekanntheit stieg von 86 auf 93 Prozent. Die Sympathiewerte
kletterten von 66 auf 80 Prozent.
Die Besuchsbereitschaft für kurze Reisen stieg zwischen
2009 und 2012 von 34 auf 52 Prozent an. Die Besuchsbereitschaft
für lange Reisen von 20 auf 35 Prozent.
DieTransferrate 1(Bekanntheit wird zu Sympathie) konnte von
77 auf 86 Prozent gesteigert werden. Die Transferrate 2 L (Sympathie
wird zur Bereitschaft für einen langen Besuch) stieg von
30 auf 44 Prozent, die Transferrate 2 K (aus Sympathie wird
Besuchsbereitschaft Kurzreise) von 52 auf 65 Prozent.
52 Prozent aller deutschsprachigen Einwohner waren laut GfK-Analyse
schon mindestens ein Mal zum Urlaub im Schwarzwald. |