Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Saalburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.1.14

Römerkastell Saalburg 2014

Römertruppen, Handwerk, römische Frauen und Licht

Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg zu einem Besuch ein. An den Thementagen lassen Vorführungen und Mitmachaktionen die römische Vergangenheit anschaulich und lebendig werden. Es gibt Führungen, Vorträge, Limeswanderungen und zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Familien, auch in den Ferien. Handwerkliche Techniken der Antike werden durch spezielle Kurse den Teilnehmern nähergebracht.

Thementage
Besucher der Thementage kommen dem Leben, wie es sich vor rund 1800 Jahren im Kastell und im Dorf davor abspielte, auf die Spur. Informationen, Vorführungen und Mitmachaktionen lassen die Themen lebendig werden. Das Programm findet jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.
Da geht es zunächst um das Militärische. Am Donnerstag, dem 1. Mai und Sonntag, dem 4. Mai, dreht sich alles um die „Römische Reiterei". Am Sonntag, dem 1. Juni, steht der Soldat am Limes im Mittelpunkt und am Sonntag, dem 28. September die Militäreinheit, die auf der Saalburg Dienst tat, „Die Cohors Secunda -Soldaten auf der Saalburg".

„ Panificum - Brotbacken" heißt es am Samstag/Sonntag, dem 7./8. Juni, und „Steinmetze auf der Saalburg" von Freitag, 5. September bis Sonntag 7. September. In der lebendigen Werkstatt können die Besucher den Steinmetzen über die Schulter schauen.

Römische Frauen präsentieren sich am 22. Juni und zeichnen das Leben vom Kindesalter bis zum Erwachsen werden nach. Am Sonntag, dem 13. Juli, sind römische Zeitzeugen zu Gast auf der Saalburg: „Sulpicia und Attius - 10 Jahre später". Der Soldat und seine Gefährtin berichten von ihren Wünschen, Ängsten und Hoffnungen. Am Sonntag, dem 6. Juli, dreht sich alles um Licht, Lampen und Feuer. „Licht in der Antike" heißt dieser Thementag, an dem verschiedene Lampenformen in Aussehen, Funktion und Herstellung vorgestellt werden.

Mehr über öffentliche Führungen, Vorträge und Zielgruppenprogramme finden Sie auf unseren Saalburg-Seiten

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014