Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Murgtal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.3.14

Neu auf kulturer.be:

Das Murgtal im Schwarzwald

Es wurde höchste Zeit: Mit dem Murtgal ist jetzt eine der zentralen Regionen des Schwarzwalds auf Landeskunde online/ kulturer.be vertreten. Im Zug der Überarbeitung des Schwarzwald-Kapitels wurde über die inhaltliche Aufbereitung des Themas hinaus auch die Konzeption eines ganzen Kapitels ausgefeilt.

Ausgangspunkt war die Tatsache, dass in Gernsbach im Murgtal eines der ganz wenigen Renaissance-Häuser erhalten ist, das Wohnhaus eines Handelsherrn, das durch nahezu sämtliche kunstgeschichtlichen Darstellungen geistert. Es ist der Zeit der Aufnahme geschuldet, dass noch die Fasnetswimpel imm Bild hingen und gerade da aus einem Auto ein Sofa ausgeladen wurde.

Dann gab es da zwei Aufsätze über Gernsbach, die schon im Zug der Digitalsierung der älteren Beiträge in der Badischen Heimat neu veröffentlicht wurden - der eine von 1952, der andere von 1961. Bei der Durchsicht der bei bei Wikipedia veröffentlichten Texte ergab sich, dass weder der allgemeine Text über das Murgtal noch der über die Stadt Gernsbach ungeprüft und unkorrigiert übernommen werden konnte, sondern beide unter Hinzuziehung der neueren wissenschaftlichen Literatur korrrigiert werden mussten.

In einem nächsten Schritt wurden zwei Aufsätze aus dem Jahresband 1937 der Badischen Heimat digitalisiert. Die Texte sind bei den digitalen Reprints verzeichnet und auch auf den zugehörigen Kapitelseiten auf Landeskunde online/ kulturer.be verwiesen. Das Bildmaterial aus diesen beiden Aufsätzen ist fast durchweg als historisches Material einzustufen und wurde auf eigenen Galerie-Seiten den Kapiteln hinzugefügt.

Ein einleitender Artikel in dem genannten Jahresband von 1937 aus der Feder von Hermann Eris Busse konnte nicht in ganzer Länge digitalisiert und nachveröffentlicht werden, aus ihm wurden nur einige Passagen über volkskundliche Beobachtungen im Murgtal direkt veröffentlicht.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014