Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Dilsberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.12.14

Aus der Ablage gefischt: Meldungen dieses Jahres, die keinen Eingang in unseren Nachrichtenüberblick gefunden haben.

Burgfeste Dilsberg

Mit einem neuen Besucherempfang in die Saison 2014

(ssg) Mit einem verbesserten Empfang für die Besucher und einem neuen Kassenhaus startet die Burgfeste Dilsberg in die Saison 2014. Die eindrucksvolle Festungsanlage ist berühmt für ihre grandiose Fernsicht über Neckartal und Odenwald – und für den geheimnisumwitterten unterirdischen Gang.

Passgenaues Teamwork auf der Burgfeste
„ Das ist für die Burgfeste Dilsberg und für alle Besucherinnen und Besucher ein guter Start in die neue Saison.“ Andreas Falz ist zufrieden. Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg lobt die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen des Amtes Mannheim von Vermögen und Bau, die nicht nur den neuen Kassenbereich zur Saison eingerichtet haben. Sie konnten auch kurzfristig für Sicherheit sorgen, als sich vor wenigen Wochen die Mantelmauer der Burgfeste und die Brücke vom Treppenturm auf die Mauer nach dem Winter sanierungsbedürftig zeigten.

20.000 jährliche Besucher auf dem Dilsberg
Eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur sieht Schlösserfachmann Falz: Der Neubau des Kassen- und Verkaufshäuschens ermögliche dem Burgpächter ganz andere Möglichkeiten des Angebotes. Armin Erles, der die Burg Dilsberg während der Saison betreut, sei ein Glücksfall für die Burg. Er verstehe es, die Besucher der interessanten Burganlage mit seiner engagierten Art für die Themen der Burg zu interessieren. Knapp 20.000 Gäste waren es jeweils in den letzten beiden Jahren, die den Weg auf die prominente Anhöhe über einer Neckarschleife fanden.

Weitere Sanierungsmassnahmen in Vorbereitung
Für die nächste Zeit hat das Amt Mannheim weitere Arbeiten in der Planung. So sollen Beleuchtung und Notrufsystem im Stollen modernisiert werden – allerdings erst nach dem Ablauf der Schutzzeit der Fledermäuse, die dort überwintern. Mittelfristig steht die Sanierung der Mantelmauer, des Turms und der Brücke an. Diesen Arbeiten werden aber angesichts des historischen Mauerwerks erst einmal sorgfältige Untersuchungen und Bauaufnahmen voraus.

Die Burgfeste mit dem geheimen unterirdischen Gang
Die Burgfeste Dilsberg, auf dem gleichnamigen Berg über Neckargemünd gelegen, entstand schon im 12. Jahrhundert. Die Ruine mit hoher Mantelmauer und Treppenturm bietet einen fantastischen Ausblick über Neckartal und Odenwald. Der Dilsberg war für die Heidelberger Pfalzgrafen ein wichtiger militärischer und administrativer Standort. Spektakulär ist die Unterwelt der Burgfeste: ein tiefer Burgbrunnen und ein Brunnenstollen. Der Brunnen entstand bereits im 12. Jahrhundert, im 17. Jahrhundert kam ein Quergang dazu, 78 Meter weit in den Felsen gemeißelt. Der Stollen, später zugeschüttet, spukte in Sagen und Geschichten von einem geheimen Gang weiter durch die Köpfe. 1926 konnten Brunnen und Stollen freigelegt werden. Heute kann die eindrucksvolle Anlage besichtigt werden.

Beliebt ist die Burgfeste auch für Feste und Feiern: Die rustikalen Räume der Burg werden oft für private Veranstaltungen gemietet.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014