Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.1.14

Digitalisierung älterer Hefte der Badischen Heimat schreitet voran

Die Arbeiten an der Digitalisierung von Aufsätzen aus älteren Heften der Badischen Heimat haben jetzt die Marke von 200 Dateien überschritten. Aufsätze aus den Jahren 1950 bis 1970 liegen damit als durchsuchbare pdf-Dateien vor.

Aufgenommen wurden alle Aufsätze, bei denen ein gewisses überregionales Interesse vermutet werden kann, auch solche, deren Inhalt durch die weitere Entwicklung der Forschung nur als historisches Zwischenstadium gelten kann. Die Texte sind unter http://reprints.badische-heimat.de auf Inhaltsseiten in Kategorien von "Bodensee" bis "Personen" erschlossen.

In einzelnen Fällen wurden ganze Hefte digitalisiert, so etwa beim Schwerpunktheft "Zähringer Städte" oder bei dem für Baden typischen Thema "Bäder in Baden".

Für Volkskundler nicht unwichtig dürfte auch die Zusammenstellung aller fünf Aufsätze des Hausforschers Hermann Schilli, auf dessen Arbeiten unter andren das Schwarzwälder Freilichtmusum Vogtsbauernhof zurückgeht, sein. Schilli leistete in den 1950er und frühen 1960er Jahren Entscheidendes zur Erforschung der Hausbautypen am Oberrhein und im Schwarzwald.

Grenzen wurden dem Vorhaben dadurch gesetzt, dass die Digitalisierung mit der Kategorisierung und inhaltlichen Erschließung verknüpft wurde. Damit war ausgeschlossen, einfach ganze Hefte einzuscannen und dann etwa als "Heft 3, 1956" zu verlinken. Damit war es aber fürs Erste zu aufwendig, alle, vor allem auch kleinere Artikel einzeln einzuscannen. Interessenten können, wie auch in der Vergangenheit schon, auf konventionellem Weg selbst recherchierte Artikel anfordern.

Eine Gewissensfrage war die Aufnahme des Nachrufs auf den 1967 verstorbenen Mediziner Eugen Fischer, der die unheilvolle Verstrickung Fischers in die nationalsozialistische Rassenlehre und Rassenhygiene völlig ausblendete. Da das allerdings der in den 1950er und 1960er Jahren in der Bundesrepublik gängigen Praxis der Verdrängung entsprach, wurde der Text aufgenommen, allerdings durch einen Zusatz als Zeitdokument gekennzeichnet und durch einen Verweis auf die Kurzbiografie bei Wikipedia ergänzt.

Nach wie vor wird die Präsentation einzelner Themen auf Landeskunde online/ kulturer.be durch Bildmaterial aus den älteren Heften der Badischen Heimat ergänzt.

siehe auch: Digitale Repints bei der Badischen Heimat (2.1.14)


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014