Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.1.14

Digitale Reprints bei der Badischen Heimat

Es ist inzwischen mehr als nur ein „Testbetrieb“ – 63 neu digitalisierte Artikel aus den Jahrgängen 1950 – 1958 der „Badischen Heimat“ haben jetzt Eingang ins Online-Archiv des Vereins gefunden. Möglich macht das der Einsatz eines professionellen Dokumentenscanners und einer geeigneten Software, die automatisch, quasi auf den berühmten „Knopfdruck“ nicht nur Bilder der eingescannten Seiten, sondern auch be- und verarbeitbaren Text liefert.

Damit sind allerdings auch die verschiedenen Versuchsstadien, in denen ältere Texte digital aufbereitet worden waren, zugunsten einer echten 1:1-Digitalisierung beendet worden. Gemeinsam war allen die OCR-Umwandlung des gedruckten Textes in eine Datei und die Ausgabe des fertigen Textes in das plattform-unabhängige pdf-Format. Mit dem Einsatz des Dokumentenscanners ist eine Neubearbeitung von Aufsätzen nur noch die absolute Ausnahme – etwa wenn Texte von der Sache her wichtig, aber vom Stil her fast ungenießbar sind oder sachlich auf den neuesten Stand der Forschung gebracht werden sollen, aber der alte Text noch klar erkennbar sein soll.

Die Digitalisierung des jeweiligen Artikels ist aber nur die eine Seite – das Nachhaltigkeitsprinzip im Internet-Auftritt der Badischen Heimat und von kulturer.be verlangt, dass alle Artikel nicht nur in der großen Übersicht erscheinen, sondern auch im Projekt „Landeskunde online“ auf den jeweiligen Themenseiten verwiesen werden. Das wiederum lässt es als wünschenswert erscheinen, dass nicht nur ein Link auf die pdf-Datei veröffentlicht wird, sondern dass das historische Bildmaterial gewissermaßen neu veröffentlicht wird.

Das aber kann wiederum guten Gewissens nur im Zug der Neubearbeitung der Seiten geschehen, da über die Jahre (das Projekt Landeskunde online gibt es immerhin seit 17 Jahren) doch Einiges unübersichtlich geworden ist. Mehrere Design-Stadien, immer wieder etwas hinzugefügt, das summiert sich.

Einfach nachhaltig – kulturer.be.


Übersichtsseite der Digitalen Reprints bei der Badischen Heimat: badische-heimat.de/neu/ verein/heft/reprint/index.htm


Neue Seite über die Mannheimer Jesuitenkirche mit Foto aus der Veröffentlichung von 1957 und Links zu den digital verfügbaren Aufsätzen: landeskunde-online.de/rhein/ma/stadt/kirchen/ jesuiten/innenausstattung.htm

  Bild: Fliegende Blätter 1910, retuschiert
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014