Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Kloster Bronnbach

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.1.14

kulturer.be

Neu bearbeitet: Kloster Bronnbach

Kloster Bronnbach ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster im Taubertal oberhalb von Wertheim, das 1985 auf dem Besitz der Fürsten von Löwenstein-Wertheim in den den Main-Tauber-Kreises überging und seither als Kulturzentrum des Kreises mit neuem kulturellen Leben erfüllt ist. Die Seiten auf Landeskunde online/kulturer.be stellen seit längerem schon die Klosteranlage in ihrer kunstgeschichtlichen Vielfalt dar.

Was jetzt den Ausschlag für die Neubearbeitung der Seiten gab, war ein eher besinnlicher Aufsatz über das ehemalige Zisterzienserkloster im Taubertal im 1969er Jahrgang der "Badischen Heimat". So besinnlich, dass er nicht in die digitalen Reprints aufgenommen wurde. Beim Aufsatz war jedoch ein Bild von der Fassade der Klosterkirche - und ein solches war noch nicht in der Präsentation über Kloster Bronnbach vorhanden.

Daraufhin wurden die Seiten überarbeitet und gemäß dem neuen Layout auch zusammengefasst - aus 26 Seiten wurden 11. Das Literaturverzeichnis verzeichnet jetzt auch die digitalen Reprints der beiden Aufsätze in der Badischen Heimat von 1985 und 2001.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014