Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

14.7.14

Prof. Dr. Eckart Köhne ist neuer Direktor im Badischen Landesmuseum Karlsruhe

(blm) Er leitete das Rheinische Landesmuseum in Trier, plante und organisierte die sensationell besuchte Landesausstellung „Konstantin der Große“, führte zweieinhalb Jahre das Historische Museum der Pfalz in Speyer und ist gerade zum Präsidenten des Deutschen Museumsbundes gewählt worden – mit Prof. Dr. Eckart Köhne hat das Badische Landesmuseum einen versierten und überaus erfolgreichen neuen Museumsfachmann an der Spitze. Am 28. Juli wird der promovierte Archäologe in sein Amt als neuer Direktor des Badischen Landesmuseums eingeführt und tritt damit offiziell die Nachfolge von Prof. Dr. Harald Siebenmorgen an.

Prof. Dr. Eckart Köhne, der neue Leiter des Badischen Landesmuseums Karlsruhe.  © Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Foto: Th. GoldschmidtDas Badische Landesmuseum kennt Eckart Köhne bereits seit seinen Kindertagen; hier entstand seine Begeisterung für Kunst, Kultur und Archäologie. An seinen ersten Ausstellungsbesuch in der großen Kykladen-Schau 1976 kann er sich heute noch gut erinnern und selbst in seinen Freistunden zog es ihn immer wieder ins Landesmuseum. Nun wird der gebürtige Karlsruher selbst Direktor des badischen Universalmuseums und beginnt seine Amtszeit mit der Vorbereitung eines gerade für Karlsruhe bedeutsamen Ausstellungsvorhabens: der Großen Landesausstellung über den Stadtgründer Karl Wilhelm (1679 – 1738) zum 300. Stadtgeburtstag im kommenden Jahr. Bei der Wahl zukünftiger Ausstellungsthemen möchte der neue Direktor ein gemeinsames Programm mit den Mitarbeitern des BLM entwickeln und ist gespannt auf bereits im Hause vorhandene Ideen und Vorschläge. Fest steht aber jetzt schon, dass neben dem Sammeln, Bewahren und Forschen vor allem die Vermittlungsarbeit im Zentrum des Interesses stehen wird.

Dabei freut sich Eckart Köhne auf die Arbeit in einem Haus, das in den letzten Jahrzehnten Maßstäbe in der Museums- und Kulturlandschaft gesetzt hat: „Das Badische Landesmuseum hat oft eine Vorreiterrolle eingenommen: mit einem Evaluationszentrum, großartigen Sonderausstellungen, mit der Museumspädagogik, den stetig erweiterten Sammlungs-ausstellungen und internationalen Kooperationen. Vor allem freue ich mich aber jetzt, mit einem so professionell aufgestellten Team zu arbeiten und gemeinsam große Projekte zu entwickeln.“

Prof. Dr. Eckart Köhne ist gebürtiger Karlsruher. Im Anschluss an das Studium der Klassischen Archäologie in Bonn und Heidelberg hat er seine berufliche Tätigkeit am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg begonnen. Er war unter anderem beim Museumsverband Rheinland-Pfalz tätig, plante und organisierte die Landesausstellung „Konstantin der Große“ 2007 in Trier und übernahm dort 2008 die Direktion des Rheinischen Landesmuseums. 2011 wechselte er als Direktor und Geschäftsführer an das Historische Museum der Pfalz in Speyer.

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum Badens. Seine bedeutenden Sammlungen aus allen Menschheitsepochen vermitteln anschaulich Lebenswelten von der Ur- und Frühgeschichte, über die Antike, das Mittelalter bis in die Gegenwart.

Bild: © Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Foto: Th. Goldschmidt

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014