Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Volksleben

Volkskunde

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.10.2013

Badisches Volksleben. Ländliche Lebensweisen im19. Jahrhundert

Sonderausstellung macht sich auf die Reise - Erste Station Kirchzarten

Eine Mischkost aus Kartoffeln und Mehlspeisen, ergänzt um einen stattlichen Anteil von Gemüse – so bevorzugten es die Menschen im 19. Jahrhundert um Rastatt, Baden-Baden und Karlsruhe. Teigwaren-Liebhaber waren eher am westlichen Bodensee angesiedelt und die östlichen Schwarzwaldtäler erwiesen sich als fast reine Kartoffelregion.

Schnaps hatte übrigens im Süden und in Mittelbaden durchaus zahlreiche Anhänger, nicht selten genehmigte man sich schon am frühen Morgen ein Gläschen zur Stärkung. – Die Essgewohnheiten in Baden vor über 100 Jahren bringen einiges Überraschendes zu Tage. In einer neuen Sonderausstellung im Karlsruher Schloss können sich die Besucher nun auf Spurensuche begeben und herausfinden, was die Menschen früher in ihrem Heimatort gegessen haben, wie sie wohnten und wie sie sich kleideten. Die Ausstellung „Badisches Volksleben. Ländliche Lebensweisen im 19. Jahrhundert“ macht sich auf die Reise durch Badische Orte und macht als erstes im November in Kirchzarten Station.

siehe auch: Badische Zeitung, 27.10.13: "Der Schlüssel für ein wahres 'Schatzkästchen'"

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013