Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Verdingkinder reden

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.2.13

Fenster in die Sozialgeschichte der Schweiz

Wanderausstellung VERDINGKINDER REDEN in St. Gallen

Die Wanderausstellung VERDINGKINDER REDEN – ENFANCES VOLÉES gastiert vom 24. November 2012 bis zum 1. April 2013 im Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen.

Inhalt
Die Ausstellung VERDINGKINDER REDEN – ENFANCES VOLÉES lässt ehemalige Verding-und Heimkinder in persönlichen Berichten zu Wort kommen und will so ein Kapitel der Schweizer Geschichte vor dem Vergessen bewahren. Im Zentrum stehen Hördokumente. Sie wurden aus 300 Interviews ausgewählt, die im Rahmen von zwei Forschungsprojekten über die Fremdplatzierung und das Verdingwesen in der Romandie und in der Deutschschweiz geführt wurden. Betroffene berichten über ihr Leben und den Umgang mit ihren Erinnerungen. Die Inszenierung und weitere Informationen in der Ausstellung unterstützen das Verständnis dieser Zeitzeugenberichte.

Grosses Interesse
Die Wanderausstellung wurde 2009 in Bern an ihrer ersten Station eröffnet und war bisher in acht Schweizer Städten zu Gast. Die Ausstellung und ihr Rahmenprogramm stossen auf grosses Interesse. Über 85’000 Personen, davon etwa 650 Schulklassen haben sie an ihren bisherigen Standorten besucht (Politforum Käfigturm Bern, Historische Museen Lausanne, Basel, Baden und Thurgau, Rätisches Museum Chur, Schulhaus Kern Zürich, Museum für Kunst und Geschichte Freiburg). Zurzeit führt der Verein Geraubte Kindheit Verhandlungen mit der Stadt Genf, wo die Ausstellung nach der Präsentation in St. Gallen voraussichtlich zum letzten Mal zu sehen sein wird

Der Bundesrat hat 2011 beschlossen, als Anerkennung der Mitverantwortung des Bundes am Schicksal der Betroffenen einen Gedenkanlass durchzuführen. Damit dürfte das Interesse am Thema in den nächsten Monaten noch grösser werden und neue Kreise erreichen. Die Ausstellung VERDINGKINDER REDEN, deren Tournee im März 2009 von der damaligen Justizministerin, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, in Bern eröffnet wurde, hat – zusammen mit anderen Initiativen – zur verstärkten Wahrnehmung des Themas und zum Bewusstseinswandel beigetragen, der hinter diesem Entscheid steht.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013