Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schwarzwald

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.1.13

Schwarzwaldgeschichten

Kulturdokumentationsreihe sonntags um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen / Start am 17. Februar 2013

Logo Schwarzwwaldgeschichten (c) SWRIn der neuen Reihe „SWR Schwarzwaldgeschichten“ widmet sich der Südwestrundfunk (SWR) einer weltbekannten Gegend, über die es zahlreiche neue Geschichten zu erzählen gibt. Der Schwarzwald ist vieles zugleich: Kulturlandschaft, Heimat und lebendiges kulturelles Erbe. Die fünfteilige Reihe macht unter anderem in aufwändigen Reenactments – historisch möglichst authentischen Nachstellungen – große Zeitgeschichte und kleine Alltagsgeschichten lebendig. Es geht um den Mythos, die Besiedlungsgeschichte, die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensart dieser Region. Die 45-minütigen Kulturdokumentationen zeigen außerdem, wie Kuckucksuhr, Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte zum Markenzeichen der Region wurden und was die Gegend an kulturellem Erbe und landschaftlicher Schönheit zu bieten hat. Umfassend, faktenreich und unterhaltsam aufbereitet geben die „SWR Schwarzwaldgeschichten“ einen Überblick über eine der schönsten Gegenden Deutschlands – für alle, die den „echten“ Schwarzwald erleben möchten. Zu sehen ist die fünfteilige Reihe ab 17. Februar 2013 sonntags um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.


Sendetermine:

17. Februar 2013, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
SWR Schwarzwaldgeschichten – Die Leute vom Steinbachhof
Ursprünglich wollte der Autor nur eine kleine Episode erzählen: von einer Drei-Generationen-Bauernfamilie, die auf einem alten Schwarzwaldhof lebt. Die Tochter hatte für einen „Bäuerinnen“-Kalender Modell gestanden. Ein bisschen was Städtisches im Bauernleben, ein bisschen Glamour, das schien interessant. Vieles versprach eine andere Sicht auf das, was man sich unter einer typischen Schwarzwälder Bauernfamilie vorstellt. Doch bei der Recherche kam eine eigene Geschichte zum Vorschein: Nach einem Unfall im Wald schwebte der Bauer wochenlang zwischen Leben und Tod, seine junge Familie stand vor dem Aus. Und dann geschah ein Wunder. Einfühlsam schildert der Film die Geschichte dieser ganz einmaligen und doch typischen Schwarzwaldfamilie.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013