Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Pfahlbauten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.4.13

Prähistorische Pfahlbauten im Landkreis Konstanz in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen

(rpf) Das Regierungspräsidium Freiburg hat sieben Pfahlbau-Standorte im Gebiet des Landkreises Konstanz bzw. der Stadt Konstanz als Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen. Drei der Standorte liegen am Ufer des Bodensees bzw. im See auf der Gemarkung der Stadt Konstanz. Jeweils ein Standort liegt in den Gemeinden Öhningen, Gaienhofen, Allensbach und Bodman-Ludwigshafen.

Die UNESCO hat am 27. Juni 2011 die prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen als Weltkulturerbe anerkannt. Die Fundstellen sind ein wertvolles und von der Zerstörung bedrohtes Archiv der Menschheit. Dort haben sich häufig sogar organische Materialien wie Textilien, Holz- und Speisereste jahrtausendelang erhalten. Obwohl keinerlei Schriftquellen aus ihrer Entstehungszeit existieren, können anhand moderner Untersuchungsmethoden damit die damaligen Lebensumstände anschaulich nachvollzogen werden.

Zu den bei der UNESCO-Anerkennung berücksichtigten Fundstellen in Baden-Württemberg zählen auch die o. g. Bodendenkmäler, die das Regierungspräsidium Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege - Außenstelle Hemmenhofen - nunmehr als Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung in das Denkmalbuch des Landes eingetragen hat. Durch die Denkmalbuch-Eintragung soll die hohe Bedeutung der Kulturdenkmäler hervorgehoben und ihr innerstaatlicher Schutz auf Dauer gesichert werden.
Somit wird sichergestellt, dass Bodeneingriffe im fraglichen Bereich nur nach einer vorherigen Genehmigung durch die untere Denkmalschutzbehörde durchgeführt werden dürfen.

Für weitere Informationen zum Thema Pfahlbauten in Baden-Württemberg steht das beim Landesamt für Denkmalpflege eingerichtete Informationszentrum Pfahlbauten des Landes zur Verfügung.

Weitere Informationen zum UNESCO-Weltkulturerbe finden sich im Internet u. a. unter:

www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/weltkulturerbe/pfahlbauten
www.unesco-weltkulturerbe-pfahlbauten.de
www.palafittes.org

UNESCO-Weltkulturerbe-Pfahlbauten:
Am 27.6.2011 wurden folgende Fundorte aus Baden-Württemberg vom Welterbekomitee der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen:
1 Wangen-Hinterhorn, Öhningen;
2 Hornstaad-Hörnle, Gaienhofen;
3 Allensbach-Strandbad, Allensbach;
4 Wollmatingen-Langenrain, Konstanz;
5 Konstanz-Hinterhausen, Konstanz;
6 Litzelstetten-Krähenhorn, Konstanz;
7 Bodman-Schachen/ Löchle, Bodman-Ludwigshafen;
8 Sipplingen-Osthafen, Sipplingen;
9 Unteruhldingen-Stollenwiesen, Uhldingen-Mühlhofen;
10 Schreckensee, Wolpertswende;
11 Olzreute-Enzisholz, Bad Schussenried;
12 Siedlung Forschner; Bad Buchau;
13 Alleshausen-Grundwiesen, Alleshausen;
14 Ödenahlen, Alleshausen u. Seekirch;
15 Ehrenstein, Blaustein.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013