Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Heimat- und Volkskunde-museum Hüsli

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.7.13

Besserer Erhalt und Pflege von Natur- und Kulturlandschaft

Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Karlsruhe gegründet

(lkka) Um z.B. Biotope und ökologisch wertvolle Flächen noch besser zu pflegen und die Kulturlandschaft in ihrer standorttypischen Ausprägung und Vielfalt zu erhalten, hat sich am vergangenen Donnerstag in den Räumen des Landwirtschaftsamtes in Bruchsal der Landschaftserhaltungsverband (LEV) für den Landkreis Karlsruhe gegründet. Er besteht neben dem Landkreis Karlsruhe aus 30 Kommunen, dem Kreisbauernverband, den Naturschutzverbänden, dem Landesfischereiverband und örtlichen Vereinen des Naturschutzes und der Landwirtschaft. Der Verein soll die Aktivitäten aller Beteiligten ergänzen, beratend tätig werden und Fördermöglichkeiten von Pflegemaßnahmen durch das Landschaftspflegeprogramm des Landes aufzeigen. Zusammen mit den Akteuren vor Ort stellt er Konzepte zur Landschaftspflege auf, ermittelt z.B. pflegebedürftige Grundstücke und stellt Kontakte zu Landwirten, Verbänden und Vereinen her, die in der Landschaftspflege aktiv sind. „Durch die Einbindung aller Gruppen wird eine breite Akzeptanz und eine Multiplikationswirkung erreicht“, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei der Gründungsversammlung.

"Der neu gegründete Landschaftserhaltungsverband baut Brücken zwischen Mensch und Natur und spielt künftig eine wichtige Rolle in unserem gemeinsamen Bemühen, die Kulturlandschaften und die biologische Vielfalt zu erhalten“, führte Regierungspräsidentin Nicolette Kressl aus. Der Kreisbauernverband sieht darin eine gute Plattform, um zusammen mit Naturschützern und Kommunen sinnvolle Projekte gemeinsam angehen zu können und dabei in der Landwirtschaft vorhandene Arbeitskapazität und Maschinen einzubringen, so der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Werner Kunz. Für den Arbeitskreis Karlsruhe des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg begrüßte Dr. Klaus-Helimar Rahn die neue Einrichtung und wies darauf hin, dass man sich gemeinsam mit BUND, NABU, NaturFreunden und anderen lokalen Naturschutzgruppen schon seit geraumer Zeit für diese Ziele eingesetzt habe. Er erhofft sich vom LEV eine bessere Koordinierung und damit auch inhaltliche Abstimmung, Aufwertung und Akzeptanz der Landschaftspflegemaßnahmen.

Vorsitzender des LEV ist Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, als 2. Vorsitzender wurde Bürgermeister Tony Löffler gewählt. Um einen Geschäftsführer zu finden, bestimmte die Mitgliederversammlung eine Personalfindungskommission.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013