Museum Hüsli, Grafenhausen-Rothaus


  
Foto: Landkreis Waldshut

Das Haus wurde 1912 als Sommersitz der in Lörrach gebürtigen Berliner Sängerin Helene Siegfried erbaut und ist seit dem Tod der Besitzerin 1966 Museum des Landkreises Waldshut. Die Ausstattung wurde noch 1912 durchweg aus Bauernhöfen der Region gesammelt und stellt eine wertvolle Sammlung Schwarzwälder Volkskunst vor allem des 18. und 19. Jahrhunderts dar.
Das Hüsli erlangte Berühmtheit als Drehort für die TV-Serie "Schwarzwaldklinik", wo sein Äußeres als Wohnsitz von "Prof. Brinkmann" diente.

Die Hausherrin, Helene Siegfried, war Sängerin und Liebhaberin der Schwarzwälder Volkskunst. Sie sammelte in nur einem Sommer fast die gesamte Ausstattung des Hauses in den Bauernhöfen der Umgegend.

Literaturhinweis:
Hüsli. Heimatmuseum des Landkreises Waldshut Südlicher Schwarzwald. Eine Sammlung Schwarzwälder Volkskunst. Herausgegeben vom Landkreis Waldshut (1988)

   
     

im Detail:

 

weiter:

 

Informationen:

 

siehe auch:

Badische Staatsbrauerei Rothaus

zurück:

 
Startseite | Museen | Service | Aktuelles | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006-13