Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.12.13

Krakau ist UNESCO-Literaturstadt

(pto) Neben Edinburgh, Melbourne, Iowa City, Dublin, Rejkjavik und Norwich darf sich nun auch Kraków (Krakau) offiziell UNESCO-Literaturstadt nennen. Drei Jahre dauerten die Bemühungen der Stadt, die jetzt mit der begehrten Auszeichnung belohnt wurden. Ausschlaggebend für den Titel war nicht nur die Tatsache, dass zahlreiche Literaten von Weltformat in Krakau bedeutende Werke schufen, wie etwa Stanislaw Lem oder die Nobelpreisträger Wislawa Szymborska und Czeslaw Milosz. Die einstige Königsstadt konnte zudem mit bedeutenden Veranstaltungen wie dem Joseph-Conrad-Festival sowie zahlreichen anderen Events rund um das Thema Literatur punkten. Die Initiative ging übrigens von der Partnerstadt Edinburgh aus, die Ende 2011 einen offiziellen Antrag zur Aufnahme Krakaus in den erlesenen Kreis stellte. Er wurde von 150 international anerkannten Schriftstellern unterzeichnet. Darunter waren auch die Nobelpreisträger Orhan Pamuk, Herta Müller und Mario Vargas Llosa. www.krakow.travel

Und wir im fernen Heidelberg wollen doch mit dieser Meldung daran erinnern, dass Anno 1536/37 Herzog Ottheinrich von Neuburg, der spätere Pfälzische Kurfürst, sich nach Krakau auf den Weg machte, um einen von seinem Urgroßvater ausgestellten Schuldschein einzulösen.

Und aus Krakau brachte Ottheinrich die Kunde von der innovativen Fassadengestaltung mit mehreren übereinander gestellten Arkadenstock-werken mit, die sein Onkel Friedrich dann in Heidelberg als erste in Deutschland baute.

Bild: Krakau, Hof des Königsschlosses Wawel. © Polish Tourist Organization

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013