Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.9.13

Erste Blicke ins „Hotel Silber“

Veranstaltungsreihe des Hauses der Geschichte Baden-Württembergs in der einstigen Gestapo-Zentrale noch vor dem Umbau

(hdgbw) Die politische Debatte um das Nutzungskonzept ist noch in vollem Gange, Teile des Gebäudes in der Stuttgarter Dorotheenstraße werden noch von Ministerien genutzt – und dennoch öffnet das „Hotel Silber“ seine Tore für eine Veranstaltungsreihe. Die Öffentlichkeit hat von Oktober an erstmals Gelegenheit, sich an mehreren Abenden im „Hotel Silber“ mit dem „Hotel Silber“ zu beschäftigen. In Diskussionen und Vorträgen wird der historische Ort ebenso beleuchtet wie die Geschichte der Polizei von der Weimarer Republik über die NS-Zeit bis in die Bundesrepublik hinein sowie die Kontinuitäten in der Verfolgung von Minderheiten.

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg soll mit der Beteiligung von Bürgern die künftige Einrichtung planen und realisieren. Wie schon beim „Virtuellen Geschichtsort“ zum Hotel Silber (www.geschichtsort-hotel-silber.de) kann die Öffentlichkeit nun auch bei den Veranstaltungen mitdiskutieren und den Weg zu einem lebendigen Erinnerungsort mitgestalten.

„Die erste Veranstaltungsreihe im ‚Hotel Silber’ zeigt auf beeindruckende Weise, wie breit das Spektrum an Themen ist, die mit diesem Ort in Verbindung stehen und wie aktuell diese teilweise immer noch sind“, sagt Dr. Thomas Schnabel, der Leiter des Hauses der Geschichte. Er verweist auch auf „die gute Zusammenarbeit mit der bürgerschaftlichen Initiative und dem Stadtmuseum“.

Organisiert wird die Reihe vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, von der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. sowie vom Stadtmuseum Stuttgart. Finanziert wird sie von der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg. Den Auftakt macht am 8. Oktober um 19 Uhr die Diskussion „Historischer Ort, Gedenkort, Täterort – was für ein Ort ist das ‚Hotel Silber'?“.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung (Telefon 0711/212-3989 oder E-Mail: besucherdienst@hdgbw) ist erforderlich. Das ausführliche Programm ist im Internet zu finden:
www.geschichtsort-hotel-silber.de/news-blog, www.hdgbw.de/aktuelles

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013