Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

siehe auch:

18.3.11 - Kulturland-schaft im Fokus - Managementplan für das FFH-Gebiet "Pfinzgau West" liegt vor

30.10.12 - Natura 2000-Management-plan für das FFH-Gebiet „Oberwald und Alb in Karlsruhe“


 

3.7.13

Natura 2000-Managementplan für das FFH-Gebiet „Mittlerer Kraichgau“

Öffentliche Auslegung des Planentwurfs vom 8. Juli bis 12. August 2013

(rpk) Das FFH-Gebiet „Mittlerer Kraichgau“ ist ein Teil der europäischen Schutzgebietskulisse NATURA 2000, deren Ziel es ist, das europäische Naturerbe zu schützen und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Die Abkürzung FFH steht für: Fauna, Flora, Habitat - Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde der Managementplan für das europäische Natura 2000-Schutzgebiet „Mittlerer Kraichgau“ erstellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kommunen und Interessenvertreter können die Ergebnisse der Untersuchungen und Planungen einsehen und werden gebeten, Vorschläge oder Anregungen einzubringen.

Im Managementplan für den Mittleren Kraichgau wurden Lebensraumtypen und Tier- und Pflanzenarten erfasst, die von europäischer Bedeutung sind. Als Beispiel seien Magere Flachland-Mähwiesen und orchideenreiche Halbtrockenrasen sowie Arten wie der Dunkle-Wiesenknopf-Ameisenbläuling oder die Schmale Windelschnecke genannt. Für jeden dieser Lebensraumtypen und jede FFH-Art werden Ziele formuliert und Maßnahmen vorgeschlagen. Sie dienen dazu, die besonderen Wiesen und Wälder in ihrer Größe und Qualität sowie ausgewählte Tierarten im Kraichgau zu erhalten. Auf 22 Plänen sind die Informationen auch flächengenau dargestellt.

Bereits im Januar 2013 wurde der Managementplan in einem Gremium aus Interessensvertretern der Gemeinden, Verbände und Behörden vorgestellt und diskutiert.

Der Entwurf des Managementplans kann in der Zeit vom 8. Juli 2013 bis 12. August 2013 an den folgenden Orten während der ortsüblichen Öffnungszeiten eingesehen werden:

Gemeinde Walzbachtal
Bürgerbüro im Rathaus Wössingen, Zimmer 11, Wössinger Straße 26-28, 75045 Walzbachtal

Stadt Kraichtal
Bürgerbüro im Rathaus Münzesheim, Zimmer 105, Rathausstraße 30, 76703 Kraichtal

Stadt Bretten
Rathaus, Zimmer 413, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten

Regierungspräsidium Karlsruhe
Referat Naturschutz und Landschaftspflege, 2. OG, Zi. 327, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Zusätzlich kann der Managementplan während der Auslegung im Internet unter http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/35855/ > Themen > Natur und Landschaft > Natura2000 >Management >MaP > MaP aktuelle Auslegung > Regierungsbezirk Karlsruhe
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/44495/ eingesehen werden.

Jeder kann eine Stellungnahme abgeben beim:
Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 56 - Naturschutz und Landschaftspflege, 76247 Karlsruhe oder per Mail an: abteilung5@rpk.bwl.de
Betreff: 6918-311 FFH-Managementplan

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013