Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Kloster Bronnbach

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.10.13

Kloster Bronnbach

Geheimrat Goethe und der Wein

In der Reihe „Weinkulturland Taubertal“ findet am Freitag, 18. Oktober, im Kloster Bronnbach die nächste Veranstaltung statt. Das Motto lautet „Goethe und der Wein“. Die Veranstaltung kombiniert Literatur mit einer Weinreise durch das Taubertal. Die Orangerie des Klosters Bronnbach bietet den passenden Rahmen.

Die Reihe Weinkulturland Taubertal wird am Freitag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr im Kloster Bronnbach in der Orangerie fortgesetzt. Diese Veranstaltung überwindet die Weinbaugrenzen zwischen Baden, Franken und Württemberg, die im Taubertal bestehen. Sie steht diesmal unter dem Motto „Goethe und der Wein“: „Wir wollen damit einmal mehr auf die tollen Weinköstlichkeiten des Taubertals und die in wunderbarer Symbiose dazu stehenden Kulturangebote hinweisen“, sagt Dezernent Jochen Müssig vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Er hat für diese Veranstaltung den Weinjournalisten Fritz Richter aus Heidelberg gewinnen können. Dieser hat inzwischen die Weinauswahl aus der Vinothek Taubertal im Kloster Bronnbach getroffen.

Die Gäste erwartet eine Weinreise durch das gesamte Taubertal. Fritz Richter wird zudem den literarischen Teil übernehmen und erläutern, wie Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe durch den Wein inspiriert wurde. Goethe-Verse zum Thema Wein wird der Wertheimer Rainer Dreikorn vortragen. Dem Publikum ist Dreikorn inzwischen auch als profilierter Laienschauspieler bekannt. Im Wertheimer Kunstverein Convenartis ist er eine feste Größe in der dortigen Theatergruppe.

Es werden an diesem Abend zehn Taubertaler Weine verkostet, dazu wird ein Vesper serviert. Karten zu dieser Veranstaltung im wundervollen Ambiente der Orangerie gibt es zum Preis von 24 Euro pro Person.
Vorverkaufsstellen sind das Kloster Bronnbach, Bronnbach 9, 97877 Wertheim, Telefon 09342/935202024, E-Mail: info@kloster-bronnbach.de, oder der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, c/o Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09342/82-5806,

Der Vorverkauf ist eröffnet. Im Preis von 24 Euro pro Person sind zehn Weine aus dem Taubertal und zum Auftakt ein kleiner Vesperteller enthalten. Karten und Informationen gibt es im Kloster Bronnbach, Bronnbach 9, 97877 Wertheim, Telefon 09342/935 20 20 24, E-Mail: info@kloster-bronnbach.de. Karten im Vorverkauf gibt es auch bei der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ im Haus III des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 2, in 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-58 06. E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013