Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Bodensee

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online


 

10.7.13

kulturer.be: Bodensee-Seiten in der Überarbeitung

Die Neubearbeitung der Landeskunde-Seiten beginnt am Bodensee, einem der Schwerpunkte in der Online-Arbeit der Badischen Heimat. Dabei steht diesmal (noch) keine durchgreifende Layout-Modernisierung im Vordergrund, sondern eine Angleichung der inhaltlichen Qualität. Als Konsequenz der in Internet zur Verfügung stehenden höheren Bandbreiten wird auch hier die Anzahl der Seiten verringert und damit die Navigation übersichtlicher gemacht.

Begonnen wurde bereits im Frühjahr mit Meersburg, Schloss Salem und den Seiten über das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. Neu bearbeitet wurde jetzt z.B. Schloss Heiligenberg, hinzu kam der Bodeseeort Hagnau.

Ziel ist nicht nur eine fast flächendeckende Präsentation des Kulturerbes im badischen Land, sondern auch eine Vorarbeit für das in diesem Sommer startende Projekt "Kulturerbe des Landes", das herausragende und für die Landesgeschichte wichtige konkrete Objekte benennt und vor Ort dem Besucher deutlich macht. Gerade Hagnau hat hier wegen seiner übergreifenden Bedeutung für den Weinbau am Bodensee, die sich in seinem kulturellen Erbe niederschlägt, durchaus Chancen auf einen Platz auf der "Landesliste".

Ergänzt wird die Bodensee-Präsentation durch eine Karte bei Google-Maps, die die präsentierten Orte auflistet und über Pop-up-Fenster direkt anklickbar macht.

Bodensee-Karte aud Landeskunde-online/kulturer.be

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013