Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Arenenberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.11.13

British Christmas auf Schloss Arenenberg

Das Napoleonmuseum Thurgau lädt zum Adventserlebnis der anderen Art

(nma) Die Adventszeit auf dem Schloss Arenenberg steht traditionell jedes zweite Jahr unter einem anderen Motto. Ab 2013 weht (zumindest gedanklich) der Union Jack am Schlossfahnenmast, denn das Thema 2013 lautet „British Christmas". Allerdings ohne die Leuchtreklamen, die heute in London an jeder Ecke aufblinken, eher im Sinne der klassischen britischen Weihnachtstraditionen.

Die Weihnachtsausstellung im Schloss versetzt Besucher in die Zeit des 19. Jahrhunderts, als Napoleon III. und seine Frau Eugénie gut mit Queen Victoria und Prince Albert befreundet waren. Später lebten sie sogar im britischen Exil. Aus diesem Anlass wirft man im Schloss nun einen Blick über den Kanal.

Napoleonmuseum Arenenberg: Museumsdirektor Dominik Gügel und seine Stellvertreterin Christina Egli wünschen "a merry christmas and a happy new year"!Britisch-royale Dekorationslust im Franzosenschloss
Im Zeltsalon hängen festliche Girlanden von der Decke, kandierte Walnüsse, Veilchenblätter und Karamellbonbons machen den Besuchern den Mund wässrig und die Rezepte dazu liegen praktischerweise gleich dabei. Mit diesen Anregungen lässt sich das traditionelle Naschwerk daheim leichtnachmachen. In der Bibliothek scheinen die Bewohner gerade dabei zu sein, Weihnachtskarten zu schreiben (auch eine von den Briten erfundene Tradition) und an manchen Bettpfosten der kaiserlichen Familie hängen Strümpfe, die Santa Claus in der Weihnachtsnacht hoffentlich befüllen wird. Mit klassischen englischen Weihnachtsliedern im Ohr und köstlichen Gerüchen in der Nase stimmt ein Besuch der Sonderausstellung „British Christmas" auf Schloss Arenenberg auf ein Fest wie in der guten alten Zeit ein. Bei allem britischen Understatement sei noch ein dezenter Hinweis erlaubt: Der größte lebende Weihnachtsbaum am Bodensee leuchtet neben der Kapelle am Schloss recht imposant den Weg.

Bild: Museumsdirektor Dominik Gügel und seine Stellvertreterin Christina Egli wünschen "a merry christmas and a happy new year"!
© Napoleonmuseum

Sonderführungen zu britischen Weihnachtstraditionen
Jeden Adventssonntag um 14 Uhr werden bei einer Sonderführung durch das Museum englische Weihnachtstraditionen des 19. Jahrhunderts charmant erläutert. Beim Rundgang durch das festlich geschmückte Schloss kann man typisch britischen Weihnachtsbräuchen auf den Grund gehen. Die traditionsreiche Liebe der Briten zu Knallbonbons, Plumpudding, Christmas Carols und Mistelzweigen wird aufgeschlüsselt und erklärt. Außerdem werden überraschende Geschichten hinter Traditionen enthüllt, von denen wir viele auch in Deutschland jedes Jahr ganz selbstverständlich zelebrieren.

Napoleonmuseum Arenenberg: Die Tafel ist festlich gedeckt und der Truthahn wartet nur darauf, verspeist zu werden.
Die Tafel ist festlich gedeckt und der Truthahn wartet nur darauf, verspeist zu werden.
Bild: Napoleonmuseum

Für Leib und Seele: Lesungen und Kochkurs
Der Winter ist schon immer eine Zeit für Geschichten und dicke Bücher. Auf Arenenberg liest Ute Fuchs am Sonntag den 15. Dezember um 14.30 Uhr „Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens vor. Auch eine moderne Autorenlesung steht auf dem Adventsprogramm: Am Freitag den 6. Dezember um 19 Uhr präsentieren Monika Küble und Henry Gerlach ihren Mittelalter-Krimi „In nomine diaboli".

Über das Umsehen und Zuhören geht die weihnachtliche und kulinarische Sonderführung am Sonntag den 8. Dezember hinaus. Nach einem Rundgang durch das Schloss bieten Karin Peter und Richarda Ernst von „Genusszeit" einen weihnachtlichen Kochkurs für ein festliches Menü im Stil der britischen 1820er Jahre an. Der Kurs findet von 15.30 bis 23 Uhr statt und kostet 220 Franken, eine Anmeldung bis 2. Dezember unter reservation.nap@tg.ch oder telefonisch unter +41 (0)58 345 74 10 ist erforderlich.

Hü! Prost! Und bitte gleich einpacken
Kutschfahrten mit traumhaftem Ausblick gehören zum Advent auf Schloss Arenenberg genauso dazu wie der größte lebende Weihnachtsbaum am See. Sonntags zwischen 13 bis 16.30 Uhr bieten die Ausfahrten immer wieder zauberhafte Blicke auf den winterlichen Untersee. Im Advent wird das Sortiment im Schloss-Shop um Weihnachtsgeschenke mit britischem Akzent erweitert. Auch Arenenberger Weine können im Advent im Shop probiert werden. Außerdem verkauft das Schloss seine originalen Johann-Wanner-Weihnachtsbäume aus der Ausstellung des Vorjahres. Wanner gilt als Weihnachtsbaum-Koryphäe und hat sogar schon für den Papst dekoriert. Am 24. November werden vor dem Bistro außerdem Adventskränze verkauft.

Küss mich unterm Mistelzweig. Die romantische Traditon darf bei einer echten British Christmas nicht fehlen!Informationen:
Napoleonmuseum Thurgau
Schloss und Park Arenenberg
CH-8268 Salenstein
Telefon: + 41 (0)58 345 74 10
F + 41 (0)58 345 74 11
www.napoleonmuseum.ch
napoleonmuseum@tg.ch

Öffnungszeiten Winter: 15. Oktober 2013 bis 7. April 2014
Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr
Kassenschluss 16.30 Uhr

Das Bistro Louis Napoléon ist samstags und sonntags von
10 bis 17 Uhr geöffnet.

Rechts: Küss mich unterm Mistelzweig. Die romantische Traditon darf bei einer echten British Christmas nicht fehlen!
Bild: Napoleonmuseum

Festliches Programm

Sonntag, 1. Dezember ab 13 Uhr, im unteren Seesalon
Santa Claus nimmt die Kinderwünsche für Geschenke entgegen!
Kinder bis 8 Jahre haben an dem Tag freien Eintritt ins Museum.

Freitag, 6. Dezember 19 Uhr, im Cinema
Mittelalter-Krimi-Lesung
Monika Küble/Henry Gerlach („In nomine diaboli")

Sonntag, 8. Dezember von 15.30 bis 23 Uhr
Weihnachtliche und kulinarische Sonderführung durch das Museum und Kochkurs „Britische Weihnachten" mit Karin Peter und Richarda Ernst („Genusszeit")

Sonntag, 15. Dezember 14.30 Uhr, im unteren Seesalon
„ Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens.
Für Gross und Klein erzählt von Ute Fuchs (45 Min.)

Sonntag, 22. Dezember um 15.30 Uhr, in der Kapelle
Adventsgottesdienst mit den Franziskaner Mönchen der Insel Werd

vom 1. bis 22. Dezember, jeweils sonntags
Kutschenfahrten alle halbe Stunde von 13 bis 16.30 Uhr

jeden Sonntag um 14 Uhr
„ Typically British! Englische Weihnachtstraditionen im 19. Jahrhundert" - Sonderführung durch das Museum

jeden Sonntag von 13.30 bis 15 Uhr
Kostümierte Kinderführungen durch das Museum

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013