Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

1636 - ihre letzte Schlacht

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.2.13

Archäologische Staatssammlung München

1636 - ihre letzte Schlacht

Kulturelles Highlight der Stadt Brandenburg an der Havel war im Jahr 2012 die große Sonderausstellung »1636 — ihre letzte Schlacht«, die vom 31. März bis 9. September im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg präsentiert wurde. Sie wird jetzt bis 14.4.2013 in der Archäologischen Staatssammlung München gezeigt. Auf über 600 m² erzählen Goldschätze, originale Waffen und sogar die Soldaten selbst von den unruhigen Zeiten des Dreißigjährigen Krieges, als Deutsche gegen Schweden kämpften.

Spektakulärer Ausgangspunkt der Ausstellung ist der Fund des bislang größten bekannten Massengrabes des Dreißigjährigen Krieges. Es wurde auf dem historischen Schlachtfeld am Scharfenberg bei Wittstock/Dosse im Nordwesten des Landes Brandenburg entdeckt. Schwedische Truppen hatten damals unter den kaiserlichen und sächsischen Truppen, die bereits flohen, ein Massaker angerichtet.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013