Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.4.12

Die Saison 2012 im Kloster Wiblingen

Gute Besucherresonanz im Kloster und viel Publikum bei Events im Klosterhof

In Kloster Wiblingen hat die neue Saison 2012 begonnen – und die wird gleich mehrere Höhepunkte aufweisen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten mit Rückenwind: Die Besucherzahlen entwickeln sich positiv. In Kloster Wiblingen waren es im vergangenen Jahr über 64.000 Menschen, die das einstige Benediktinerkloster erleben wollten, 37 % mehr als im Jahr davor. Für 2012 hat Susanne Bohnet, die Klosterverwalterin von Wiblingen, wieder einiges an Attraktionen im Wiblinger Programm. Die Führungen in Kloster Wiblingen sind gut besucht und mit den Sonderführungen und Kinderprogrammen stoßen die Staatlichen Schlösser und Gärten beim Publikum von Wiblingen auf großes Interesse. Und die Besucherinnen und Besucher sind hochzufrieden: 93 % der Gäste in Kloster Wiblingen sind mit ihrem Besuchserlebnis „überaus zufrieden“ und „sehr zufrieden“.

Bibliothekssal im Kloster Wiblingen. Bild: SSG/LMZ Armin Weischer
Bibliothekssal im Kloster Wiblingen. Bild: SSG/LMZ Armin Weischer

Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben im Zeitraum von Oktober 2010 bis Oktober 2011 insgesamt 6.500 Menschen befragt. Bundesweit äußern 73 % Interesse an Besuchen in historischen Gärten und Schlössern. In Baden-Württemberg sieht die Situation noch besser aus: 84 % der Baden-Württemberger besuchen die Monumente des Landes zumindest sporadisch. Und wer in einem der Schlösser des Landes war, zeigt sich zu 86 % „überaus zufrieden“ und „sehr zufrieden“ mit dem Besuchserlebnis. Die Bereitschaft, den Besuch weiterzuempfehlen oder ihn gar zu wiederholen, ist sogar noch höher. Diese Werte haben sich in Wiblingen nicht nur bestätigt, sondern konnten dort sogar übertroffen werden. Fast 100 % derer, die Kloster Wiblingen besucht habe, will den Besuch weiterempfehlen. „Unser wichtigstes Kapital“ nennt Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikationsabteilung der Staatlichen Schlösser und Gärten, diese „Weiterempfehlungsbereitschaft“ der Besucher. Ein gutes Führungsangebot und eine hohe Servicequalität seien die wichtigsten Aufgaben, um für zufriedene Besucher zu sorgen.

Viel Publikum zog Kloster Wiblingen bei spektakulären Open-Air-Veranstaltungen an. Mit dem weiten Hof bietet die barocke Anlage das richtige „Setting“ für niveauvolle Großereignisse. Vor allem bei den großen Konzerten füllt sich der Klosterhof mit Leben. Die Gäste bei solchen Ereignissen sind durchweg angetan von der besonderen Atmosphäre der historischen Umgebung. „Das ist etwas, was man nur bei uns erleben kann: diese besondere Stimmung“ meint Susanne Bohnet. Und daran knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten, wenn sie für 2012 gleich mehrere publikumsträchtige Veranstaltungen in den Klosterhof holen. Am 2. August bringt Roger Cicero mit seiner Big Band das Publikum zum Swingen. Für den 3.August hat Culcha Candela zugesagt – ein Abend für alle Fans dieses typischen Mix aus HipHop und Soul. Kultigen Retro-Spaß bietet am 5. August Dieter Thomas Kuhn. „Für einen weiteren Höhepunkt des Wiblinger Sommers laufen gerade noch Gespräche“, so Susanne Bohnet für die Staatlichen Schlösser und Gärten.

Wie nah an aktuellen Trends die Staatlichen Schlösser und Gärten im ehrwürdigen ehemaligen Kloster arbeiten, erkennt man auch an der Präsenz von Wiblingen in Facebook. „Wir können so direkt mit unseren Fans kommunizieren“ sagt Susanne Bohnet. Die eigene Facebookseite www.facebook.com/KlosterWiblingen zieht inzwischen die Klosterfreunde an und entwickelt sich zum lebendigen Forum für Neuigkeiten. Aktuelle Veranstaltungshinweise oder Tipps für die Feiertage

Mit einem weiteren Angebot hat man in Kloster Wiblingen starkes Interesse geweckt: Die Heiraten im Kloster nehmen ständig zu. Neben den kirchlichen Hochzeiten in der katholischen Klosterkirche sind es vor allem die standesamtlichen Trauungen im barocken Bibliothekssaal. Ein besonderes Plus von Kloster Wiblingen: Der Bibliothekssaal bietet zugleich den perfekten Rahmen für einen festlichen Stehempfang – und für die große Hochzeitsfeier kann man die Festwiese mieten. Alle Informationen zum Angebot gibt es im Internet unter www.kloster-wiblingen.de.

Die Öffnungszeiten von Kloster Wiblingen mit Museum im Konventbau und Bibliothekssaal, gültig über das Sommerhalbjahr bis zum 31. Oktober: täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr.

Tickets für die Open-Air-Konzerte im Klosterhof unter www.reservix.de

Informationen:
Kloster Wiblingen:
89079 Ulm-Wiblingen
Tel.: 07 31.5 02 89 75
info@kloster-wiblingen.de
www.kloster-wiblingen.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012