Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.7.12

Die Staufer, die Zähringer und die Markgrafen von Baden

Vortrag auf Burg Wäscherschloss

Immer wieder bietet das Programm der Stauferburg Wäscherschloss Vorträge zu historischen Themen rund um die Staufer. Am 12. Juli stehen die großen Herrscherfamilien des Hochmittelalters im Mittelpunkt eines Abends mit Dr. Günther Zollmann. Staufer und Zähringer standen sich konkurrierend gegenüber. Obwohl offiziell befreundet und sogar miteinander verwandt, kam es zum großen Bruch zwischen den beiden Adelsfamilien während des Investiturstreits. Friedrich I. von Staufen und Herzog Berthold I. aus dem Geschlecht der Zähringer waren von da an erbitterte Feinde. Die Nachkommen Bertholds I., zu denen auch die Markgrafen von Baden gehören, err angen eine bedeutende Machtstellung in der heutigen Nordschweiz und in Baden. Wie sich der Streit zwischen den Staufern und den Zähringern gestaltete und welchen Einfluss dies auf die weitere Geschichte Süddeutschlands hatte, erfahren die Burggäste bei dem spannenden Vortrag. Für das leibliche Wohl an diesem Abend ist gesorgt.

Die Staufer, die Zähringer und die Markgrafen von Baden
Vortrag auf Burg Wäscherschloss
Referent: Dr. Günther Zollmann
Donnerstag, 12. Juli 2012, 18.00 Uhr

Eintritt: 9,00 €

Nähere Information zum Vortrag unter:
Burg Wäscherschloss
Tel.: 0 71 72.9 15 21 11

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012