Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Ausstellung
Tee oder Kaffee? Von Teatime und Kaffeeklatsch

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.10.12

„Tee oder Kaffee? Von Teatime und Kaffeeklatsch“

Sonderausstellung im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim,
29. September 2012 – 17. Februar 2013

(dom) Dieses Gefühl kennen sicherlich viele als Höhepunkt im alltäglichen Trott oder in einer "blauen Stunde" - sich mit einem frischen Kaffee zu verwöhnen oder eine Tasse Tee zu “zelebrieren”. Da spielt es eine Rolle, ob es die alte, schon angeschlagene Lieblingstasse ist oder das feine Feiertagsservice, die das Wohlbehagen unterstreichen.

Sommerliche Kaffeetafel in Bad Mergentheim, 1930er Jahre (Sammlung Behr)Egal ob Porzellan, Steingut, Keramik - ob rustikal, antik, feines Porzellan oder robuster Scherben, hier verbindet sich der Genuss mit der schönen Form oder dem vertrauten Stück.

Kaffee war ein Genussgetränk, diente z. B. aber im 19. Jahrhundert auch dazu, Arbeiter für den Akkord aufzuputschen. Frauen, die sich zu sehr für den Kaffeeklatsch begeisterten, waren verdächtig, ihren Männern nicht mehr zu gehorchen. Außergewöhnliche Teekannen und Koppchen aus China und Japan zeugen von der bedeutenden Teekultur in diesen Ländern. Die englische Teatime war zunächst sehr aristokratisch. Schon bald rühmte man die gesunde Wirkung des Tees.

Die Ausstellung zeigt Porzellan und Keramik rund um die Kaffeetafel aus den letzten 200 Jahren, schön gedeckte Kaffee- und Teetische, verrät die Geheimnisse von Kaffee und Tee und beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Rolle von Kaffeeklatsch und Teatime.
Mit Leihgaben aus dem Porzellanmuseum Ludwigsburg, den Museen der Stadt Bamberg, Schloss Aschach, Kaffeehaus Hagen, Heilbronn, und aus Privatbesitz.

Ein Programm mit Kaffeeseminar, Japanischer Teezeremonie, Teeverkostung, Herstellung von Pralinen, Vortrag über die Kaffeehauskultur in Bad Mergentheim, Lesung für Kinder, Kaffeeklatsch und „Plauderei“ sowie Führungen begleitet die Ausstellung.

Bild: Sommerliche Kaffeetafel in Bad Mergentheim, 1930er Jahre (Sammlung Behr)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012