Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schwarzwald

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.2.12

Rückblick 2011: Rekord-Bilanz im Schwarzwaldtourismus

Der Tourismus im Schwarzwald hat im vergangenen Jahr wohl erstmals die Schallmauer von sieben Millionen Ankünften in gewerblichen Unterkunftsbetrieben durchbrochen.

Gesicherte Zahlen des Statistischen Landesamtes liegen erst bis einschließlich November vor. Doch diese reichen schon fast an die Jahresendzahlen von 2010 heran. Damals wurden 6,69 Mio. Gästeankünfte und 19,14 Mio. Übernachtungen gezählt.

Wenn man zur aktuellen Novemberstatistik die durchschnittlichen Dezemberzahlen der letzten drei Jahre hinzu rechnet, dürfte die Zahl der Ankünfte 2011 bei über 7 Mio. und die der Übernachtungen bei 19,6 Mio. gelegen haben. Die Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen in Betrieben mit mehr als acht Betten eine Zunahme von 5 % bei den Ankünften und 2,7 % bei den Übernachtungen.

Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH: „Erfreulich ist, dass zu diesem Zuwachs alle Teilregionen des Schwarzwaldes beigetragen haben und dass auch das Gästeaufkommen aus dem Inland weiter steigt. Allerdings kommen schon über 25 % der Urlauber aus dem Ausland.“

Im Norden stiegen die Gästezahlen bis November um 3,6 % auf knapp 2,1 Mio., die der Übernachtungen um 1,9 % auf 5,4 Mio. Im mittleren Schwarzwald buchten 1,7 Mio. Urlauber (+4,1 %) rund 4,6 Mio. Übernachtungen (+ 1,2 %). Überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten verzeichneten die Ferienorte im südlichen Schwarzwald: 2,8 Mio. Gäste (+6,6 %) und 8,5 Mio. Übernachtungen (+4 %). Im Süden bleiben die Gäste mit durchschnittlich 3 Tagen auch am längsten. Schwarzwaldweit liegt die Aufenthaltsdauer inzwischen bei 2,8 Tagen.

Urlauber aus der Schweiz bleiben mit 2,1 Tagen zwar nur sehr kurz in der Ferienregion, haben aber ihre Position als wichtigste ausländische Gästegruppe mit einem Plus von 16 % auf über 0,5 Mio. Urlauber und über eine Million Übernachtungen (+17 %) weiter ausgebaut. Die zweitgrößte ausländische Gästegruppe bilden die 266.334 Niederländer (+3 %), die drittgrößte die 192.424 Franzosen (+8,1 %).

Die deutlichsten Zuwächse bei den Gästezahlen verzeichneten Campingplätze (+10,2 %), Ferienhäuser und Ferienwohnungen (+8,4 %), Pensionen (+7,9 %), Hotels (+5,4 %), Hotel Garnis (+5 %). Krull: „Ein Minus mussten wiederum Reha- und Vorsorgekliniken, Schulungsheime und - bei Übernachtungen - auch Ferienheime verkraften.

Touristiker im Schwarzwald sind mit dem Tourismusjahr 2011 durchweg zufrieden, hoffen noch auf Schnee im Januar und Februar und blicken zuversichtlich auf 2012.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012