Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

mehr:
„Ton + Technik – Römische Ziegel“

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.8.12

„Ton + Technik – Römische Ziegel“

Sonderausstellung im Römerkastell Saalburg

Vom 25. August 2012 bis 27. Januar 2013 präsentiert das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg die Sonderausstellung „Ton + Technik – Römische Ziegel“. Sie lässt erahnen, was uns heute fehlen würde, hätten die Römer nicht die Technik der Ziegelherstellung in den Gebieten nördlich der Alpen eingeführt.

Saalburgmuseum: Modell einer römischen Fußbodenheizung aus Ziegeln
Modell einer römischen Fußbodenheizung aus Ziegeln
Foto: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, M. Schreiner

Die Ausstellung zeigt an Hand von Originalfunden, Informationstafeln, inszenierten Einbauten, Modellen und einem Diorama den Produktionsprozess vom Ton bis zum gebrannten Ziegel und das breite Spektrum an Formen und Verwendungsmöglichkeiten. Herstellerstempel, Abdrücke von Menschen und Tieren in den noch ungebrannten Rohlingen sowie nach dem Brand eingeritzte Texte und Zeichnungen vermitteln zudem ein breit gefächertes und spannendes Bild römischer Kultur und Wirtschaftsgeschichte.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012