Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.12.12


Wieder die Million in Schloss Heidelberg erreicht

Staatliche Schlösser und Gärten begrüßen den einmillionsten Besucher

Kurz vor Weihnachten war die magische Zahl wieder erreicht: In Schloss Heidelberg konnte am Nachmittag des 13. Dezember der einmillionste Gast begrüßt werden. Mit einem großen Blumenstrauß beschenkte Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg, eine Dame aus Bad Homburg. Sie und ihr Begleiter erhielten obendrein jeweils eine Schlosscard, die den beiden für ein ganzes Jahr Eintrittskarten in die 22 wichtigsten Schlösser, Klöster und Gärten des Landes bietet. Das Paar zeigte sich sehr gerührt – und hat jetzt 22 weitere Gründe, 2013 einen Besuch in einem der Monumente des Landes zu machen.

Mit dem millionsten Gast knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten an die stolzen Besucherzahlen der letzten Jahre an: Seit 2010 waren es in jedem Jahr mehr als eine Million Menschen, die Schloss Heidelberg erleben wollten, zuletzt, 2011, besuchten 1.037 743 Menschen das Schloss. Die einstige Residenz der kurpfälzischen Herrscher verdankt ihre Spitzenposition unter den besucherstärksten Monumenten Deutschlands mehreren Faktoren. Wesentlich: Das Schloss hoch über dem Neckartal und der alten Studentenstadt gilt weltweit als Inbegriff deutscher Romantik. Längst ist es aber auch in der Region zum Ort geworden, den die Heidelberger und die Kurpfälzer in ihre Freizeitplanung einbeziehen. Das ist das Verdienst der abwechslungsreichen Programmgestaltung der Schlossverwaltung und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die gute Besucherresonanz ist immer wieder die Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg. Das Schloss startet im Frühjahr mit attraktiven und familienorientierten Programmen wie etwa „Frühlings Erwachen“, bei dem die neuen Führungsprogramme der Saison der Öffentlichkeit präsentiert werden. Den Sommer über ziehen Erlebnisangebote für Kinder und Erwachsene immer wieder neue Besucher aufs Schloss. Mit jahreszeitlichen Angeboten wie der besonders stimmungsvollen „Heidelberger Schlossweihnacht“ ist es inzwischen auch gelungen, das Schloss als ganzjähriges Ziel zu etablieren.

Schloss Heidelberg, die berühmteste Schlossruine der Welt, ist das „Flaggschiff“ der baden-württembergischen Denkmälerlandschaft und so stark besucht wie kein zweites Monument im Land. In einer Umfrage der deutschen Zentrale für Tourismus belegte es 2012 den ersten Platz unter den 100 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012