Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.1.2012

Vortrag

„Nach dem Streit ist vor dem Streit. Die Auseinandersetzung um das Denkmal Heidelberger Schloss um 1900 und ihre Wirkungen – bis heute?“

Sigrid Gensichen M. A.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19.00 Uhr, Schloss Heidelberg – Eintritt frei

Der Heidelberger Schlossstreit war zweifellos die berühmteste Kontroverse, die in der Zeit des entstehenden Denkmalschutzes um ein deutsches Baudenkmal geführt wurde. Seither präsentiert das Schloss die beiden strittigen Positionen an den Bauten selbst: Der Ottheinrichsbau blieb Ruine trotz der Bedachungspläne, der Friedrichsbau bekam den damals vielgeschmähten historisierenden Ausbau.

Im Fokus stehen folgende Fragen: Was war innovativ am damaligen Vorgehen? Haben die Positionen der Kontrahenten spätere Wirkung entfaltet? Sind sie heute noch aktuell?

Im Anschluss an den Vortrag stellt Frau Gensichen das in der kritischen Phase der Debatte entstandene große Wiederherstellungsmodell der drei nordöstlichen Renaissancepaläste vor, das heute im Obergeschoss des Ruprechtsbaus steht.


Veranstalter:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
in Kooperation mit Vermögen und Bau, Amt Mannheim

Bei Teilnahme wird um Anmeldung bis zum 18. Januar 2012 bei petra.burkardt@vbv.bwl.de gebeten.

Schloss Heidelberg, Wiederherstellungsmodell der Reianssancepaläste
Schloss Heidelberg, Wiederherstellungsmodell der Renaissancepaläste

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012