Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.10.12

Kann man über Europa lachen?

Ausstellung „Drôle d'Europe - Lachendes Europa“ in der Badischen Landesbibliothek

Kann man über Europa lachen? Ja. Das zeigt die Ausstellung „Drôle d’Europe – Lachendes Europa“, die am 11. Oktober 2012 in der Badischen Landesbibliothek eröffnet wird. Sie entstand als deutsch-französische Kooperation mit der Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (BNU).

Gezeigt werden Plakate des 20. und 21. Jahrhunderts aus einer umfangreichen Plakatsammlung zum Europa-Thema, die die BNU im Jahr 2010 erwerben konnte. Urheber sind politische Organe, Parteien und Gruppierungen, aber auch Kulturinstitutionen und Wirtschaftsunternehmen. Vertreten ist eine Vielzahl an Sprachen und Herkunftsländern.

„Humor“ und „Europa“: die beiden Begriffe treten nur selten miteinander verbunden auf. Kann man über Europa lachen? Ganz besonders aktuell ist diese Frage angesichts der heutigen Atmosphäre des Zweifels und der Spannungen sowie der Anstrengung aller europäischer Regierungen, den Fortbestand des Projekts Europa zu sichern.

Europas große und kleine Krisen und Fehlfunktionen inspirieren die Karikaturisten. Nationale Vorurteile, schwerfällige Behörden, skeptische Bürger und allerhand soziale Themen: kaum ein Aspekt, der nicht zum Thema ironischer Betrachtung gemacht würde. Dabei sind von gutmütigem Spaß bis zu beißendem Spott alle Abstufungen des Humors vertreten.

Die ausgewählten Plakate verdeutlichen über alle Sprach- und Ländergrenzen hinweg, dass es ein allen Europäern gemeinsames Bildrepertoire gibt, wenn auch der Weg zu einer gemeinsamen europäischen Identität noch weit sein mag. Die Ausstellung lädt dazu ein, angesichts der aktuell so brennenden europäischen Probleme einmal einen Schritt zurückzutreten und so auch die durchaus vorhandene komische Seite daran wahrzunehmen.

Die Ausstellung ist vom 12. Oktober 2012 bis zum 19. Januar 2013 in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe zu sehen. Anschließend wird sie, voraussichtlich ab Mai 2013, auch in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart gezeigt werden.

Zur Ausstellung erscheint ein gedruckter Katalog, der zum Preis von 8,00 EUR in der Badischen Landesbibliothek erhältlich ist.

Weitere Informationen bei der BLB Karlsruhe

Begleitprogramm der Ausstellung
Führungen:
Dienstag, 13. November 2012
18.00 Uhr in deutscher Sprache | 18.30 Uhr in französischer Sprache

Dienstag, 15. Januar 2013
18.00 Uhr in deutscher Sprache | 18.30 Uhr in französischer Sprache

Vorträge
Dienstag, 13. November 2012, 19.30 Uhr
Dr. Nicolas Hubé (Université Paris I - Panthéon-Sorbonne):
Europa und die Europäer: Wahrnehmung und Vermittlung

Dienstag, 15. Januar 2013, 19.30 Uhr
Prof. Dr. Andreas Böhn (KIT):
Kommunikationsstrategien in politischen Plakaten

Alle Veranstaltungen finden statt im Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek,
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012