Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

ausführliche Besprechung

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.9.12

Keltenjahr 2012

Die frühe Eisenzeit zwischen Schwarzwald und Vogesen – Le Premier âge du Fer entre la Forêt-Noire et les Vosges

(rpf) - Baden-Württemberg hat 2012 zum Keltenjahr erklärt. Höhepunkt ist die Mitte September in Stuttgart eröffnete große Landesausstellung mit herausragenden Exponaten aus ganz Europa. Die Archäologen der Denkmalpflege in Freiburg haben aus diesem Anlass zusammen mit elsässischen Forschern aus Museen, Denkmalpflege und Universität ein Buch über die frühe Eisenzeit (8. - 4. Jh. v. Chr.) beiderseits des Rheins erstellt, das sein Augenmerk auf die Landschaft zwischen Schwarzwald und Vogesen richtet, und das Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Anwesenheit von Herausgebern und Autoren gestern erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Dabei hob sie die grenzüberschreitende Kooperation hervor, die sozusagen den prähistorischen Verhältnissen Rechnung trägt - der Rhein bildete zu jener Zeit weder eine kulturelle, noch eine politische Grenze.

Die zweisprachig aufgebaute Publikation aus der Reihe „Archäologische Informationen aus Baden - Württemberg“ stellt die Entwicklung des eisenzeitlichen Siedlungswesens und der religiösen Äußerungen vor – jeweils mit den eigenen Besonderheiten, die von Beginn der archäologischen Forschungen an auch dem Finderglück, den Interessensschwerpunkten von Forscherpersönlichkeiten, oder den finanziellen Mitteln der Altertumsforscher geschuldet waren.

Ungeachtet der wechselnden Verhältnisse kann heute ein dichtes und vielgestaltiges Bild dieser faszinierenden Epoche gezeichnet werden, die auch in unserer grenzüberschreitenden Region ihre Spuren hinterlassen hat , wie z. B. Grabhügel in Bräunlingen, Donaueschingen oder Deißlingen, in Grenzach, Gündlingen, Buchheim oder Wyhl – ebenso wie in Soufflenheim, Obermodern, Brumnath und Geispoldsheim im Département du Bas-Rhin oder Colmar, Herrlisheim, Ensisheim oder Blotzheim im Département du Haut-Rhin.

Die Regierungspräsidentin macht aus voller Überzeugung Werbung für diese Publikation: „Ich habe mir jetzt am Wochenende einige Kapitel vorgenommen. Sie geben wirklich einen spannenden Einblick in die lokale und regionale Forschung.Wer sich für die große Keltenausstellung in Stuttgart interessiert findet hier einen schönen Einstieg in das Thema“.

Die frühe Eisenzeit zwischen Schwarzwald und Vogesen – Le premier âge du Fer entre la Forêt-Noire et les Vosges
Zusammengestellt von Andrea Bräuning, Wolfgang Löhlein und Suzanne Plouin.
Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg Band Nr. 66
Freiburg 2012. 288 S. mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen
Bezug über: Gesellschaft für Archäologie in Baden-Württemberg und Hohenzollern, Berliner Str. 12, 73728 Esslingen a. N. ISBN 978-3-942227-10-0
12,80 EUR

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012