Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.10.12

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

„Kunst grenzenlos…“ – Podiumsdiskussion zur Sonderausstellung „Stefan Strumbel. Holy Heimat“

(blm) – „Furchtbar, absolut grauenhaft!“ oder doch „einfach genial“? Die Karlsruher diskutieren leidenschaftlich über die monumentale Kuckucksuhren-Installation am Schlossportal, die das städtische Wahrzeichen in Neon-Farben „verstrumbelt“. Das überdimensionale Banner ist von der so genannten „Street Art“ inspiriert, die in den letzten Jahren die großen Galerien und renommierten Kunsthäuser eroberte und damit die Kunstszene in Aufruhr versetzte.

Jetzt müssen auch alteingesessene Institutionen Stellung beziehen. Wie ist mit der Kunst von der Straße umzugehen? Ist sie mittlerweile vielleicht sogar salonfähig geworden? Wie ticken die jungen Künstler und was begeistert große Sammler gerade an dieser Kunstform? Diese Fragen sorgen am 9. Oktober bei einer Podiumsdiskussion im Museum am Markt nicht nur bei Künstlern und Kuratoren für Sprengstoff: Neben dem Schwarzwälder Künstler Stefan Strumbel sind auch Galerist Ewald Karl Schrade, Gründer der Art Karlsruhe, der Leiter des Kunstvereins Hamburg Florian Waldvogel und der bekannte Street Art-Sammler Selim Varol eingeladen, über die Freiheit der Kunst zu diskutieren.

 

Podiumsdiskussion „Kunst grenzenlos…“
mit Stefan Strumbel, Ewald Karl Schrade (Galerist und Gründer der Art Karlsruhe), Florian Waldvogel (Leiter des Kunstvereins Hamburg), Selim Varol (Düsseldorfer Sammler), Moderation: Kuratorin Jacqueline Maltzahn- Redling (Kuratorin)
Treffpunkt: Museum beim Markt
Datum: Di, 9.10.2012, um 19 Uhr
Kosten: frei ohne Anmeldung



 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012