Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.8.12

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

Wie im Mittelalter: ‚Mit Schrift und Siegel’. Urkunden schreiben im Baden-Forum

(blm) – Jetzt wird‘s amtlich! Diesen Sonntag (12.8.) verwandelt sich das Baden-Forum von 11 – 18 Uhr in eine mittelalterliche Schreibstube. Die Teilnehmer erproben, wie unterschiedlich sich Pergament und Papier anfühlen und stellen fest, dass der Umgang mit Federkiel und Tinte gar nicht so einfach ist. Beim Schreiben der alten Buchstaben bewegt sich so manche Gänsefeder in den Händen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kratzig über das Papier, aber Achtung: Bloß keine Tintenkleckse machen! Das Gießen eines Siegels aus echtem Wachs verleiht dem Schriftstück einen offiziellen Charakter und erinnert ‚Mit Schrift und Siegel‘ an den Besuch im Baden-Forum.

Baden-Forum
(Aktionsraum der Großen Landesausstellung „Baden! 900 Jahre“ im Karlsruher Schloss)
`Mit Schrift und Siegel´ – Mittelalterliche Urkunden anfertigen
Datum: So, 12.8., 11 – 18 Uhr

Kosten: Materialkosten 2€ + Eintritt in die Ausstellung
ohne Anmeldung

Immer wieder sonntags – und sonst auch!

Kreativ sein im Baden-Forum der Großen Landesausstellung „Baden! 900 Jahre“ im Karlsruher Schloss

„Von Anfang an symbadisch“ … so sind sie, die Badener. Und deswegen werden die Besucher des Baden-Forums – dem letzten Raum der Großen Landesausstellung – stolz mit diesem Satz begrüßt. Nach dem Gang durch 900 Jahre Landesgeschichte bietet das Forum noch einmal Raum, um das Gesehene Revue passieren zu lassen. Schon einmal einen Bollenhut auf dem Kopf gehabt? Ob Badener oder Nicht-Badener, jeder kann sich hier mit ritterlichem Helm, rotem Bollen- oder revolutionärem Heckerhut in Szene setzen. Ein Hörspiel, ein Trickfilm und Gedichte – erstellt von Kindern, Jugendlichen und Studierenden – beleuchten die badische Geschichte aus unbekannten Blickwinkeln. Zum Ausspannen wartet ein kleiner Bereich mit Liegestühlen am „Baden-Strand“.

Besonderes Highlight im Baden-Forum ist die Baden-Box. Was die Besucher über Land und Leute in Baden denken, kann vor einer Kamera frei heraus gesagt werden: „Ich komm nich von hier, aber scheh is es“, „die Badner verstehen`s zu leben und bleibe immer gelassen“ und „Ein Hoch auf die Waterkant, aber in Baden ist’s auch interessant“. Jede Woche wird das Videomaterial gesichtet, zahlreiche Beiträge ausgewählt und in der Ausstellung an einer Videowand ausgestrahlt.

Aktionen für Jung und Alt

Jeden Sonntag von 11 – 18 Uhr wandelt sich das Baden-Forum zur offenen Werkstatt für Jung und Alt. Unter dem Motto „Kuckuck Design“ werden eigene Uhrenkreationen gebaut, bei der Aktion „Mit Schrift und Siegel“ fertigen die Besucher mittelalterliche Urkunden an und fertigen dazu ein Siegel. Und wenn es heißt „Mit ’Baden‘ baden gehen“ wird hier Seife gegossen und als Souvenir mit nach Hause genommen. Die Aktionen wechseln jeden Sonntag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012