Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.12.12

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

Kuratorin gibt Einblicke: „Das Kloster Salem und die Kunst im Bodenseeraum“

Neues Zweigmuseum Kloster Salem eröffnet 2014

(blm) Noch knapp ein Jahr ist er im Karlsruher Schloss zu sehen: Der berühmte spätmittelalterliche Altar von Bernhard Strigel aus Salem. Die Darstellung der Geburt Christi auf einem Innenflügel des Altares gilt bis heute als das erste Nachtbild der deutschen Tafelmalerei.

Nicht mehr lange, dann geht das bedeutende Stück an seinen Ursprungsort ins ehemalige Kloster Salem zurück, wo das BLM Mitte 2014 ein neues Zweigmuseum eröffnet. Karen Evers, die Kuratorin des Großprojekts, gibt in der Happy Friday-Führung am 14. Dezember, um 16 Uhr, eine kleine exklusive Vorschau in die Vorhaben des Badischen Landesmuseums. Dabei erläutert sie die Bedeutung der Zisterzienserabtei Salem, die zu den bedeutendsten Klosteranlagen Deutschlands gehört und zeigt ausgehend vom berühmten Strigel-Altar, was die Kunst Eindrucksvolles hervorzubringen vermochte.


Happy Friday-Führung
„ Das Kloster Salem und die Kunst im Bodenseeraum“ mit Karen Evers

Treffpunkt: Foyer / Badisches Landesmuseum – Schloss Karlsruhe
Fr, 14.12.2012, 16 Uhr
Eintritt und Führung frei
ohne Anmeldung

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012