Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.10.12

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

In der NS-Zeit enteignetes Gemälde geht an Nachfahren von Dr. Paul Philipp Homburger aus Karlsruhe zurück

(blm) Das Badische Landesmuseum Karlsruhe restituiert das Gemälde „Portrait eines Ahnen“ an die in den USA lebenden Nachfahren Dr. Paul Philipp Homburgers (1882-1965). Das Gemälde, das sich bis Juli 1939 im Besitz des Karlsruher Juristen und Bankiers befand, wurde diesem in der NS-Zeit durch die Devisenstelle des Oberfinanzpräsidiums Baden in Karlsruhe beschlagnahmt und enteignet.

Dr. Katharina Siefert, Provenienzforscherin des BLM, vor dem Gemälde aus dem Besitz von Dr. Paul Ph. Homburger, Karlsruhe.
Dr. Katharina Siefert, Provenienzforscherin des BLM, vor dem Gemälde aus dem Besitz von Dr. Paul Ph. Homburger, Karlsruhe.
Portrait eines Mannes. Öl/Lw., undatiert H 85 x B72,3 cm; Bildträger H 61,3 x B 51 cm. Nach 1832. BLM. © BLM

Wann und wie es in den Bestand des Badischen Landesmuseums kam, ist unbekannt. Im Zuge aktueller Provenienzrecherchen, bei denen die Kunsthistorikern Dr. Katharina Siefert die Bestände des BLM auf Objekte aus NS-verfolgunsbedingtem Entzug untersucht, wurden das Gemälde, seine Herkunft und die rechtmäßigen Eigentümer schließlich aufgeklärt. Die Vorgänge über den unrechtmäßigen Entzug konnten aus den im Generallandesarchiv aufbewahrten Akten erschlossen werden.

Die Enkel Paul Homburgers leben heute in den USA. Nachdem der Kontakt zu ihnen hergestellt war, kann das Gemälde nach über 70 Jahren an die Nachfahren der einst in Karlsruhe ansässigen Familie Homburger zurückgegeben werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012