Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.3.12

Badische Heimat jetzt mit der Übersicht der Jahresbände 1921 - 1941

Der Internetauftritt des Landesvereins Badische Heimat wurde jetzt mit einer Übersicht der Jahresbände des Vereins ergänzt. Von 1921 bis zur Einstellung der Publikationsarbeit des Vereins 1942 waren jährlich Themenbände erschienen, die das Badner Land in seinen kulturgeschichtlichen Grundlagen detailliert darstellten. Diese Bände sind vor allem mit ihren volkskundlichen Aufsätzen unverzichtbar.


Die Reihe begann 1921 mit einem Heft über die Baar, von 1927 bis 1929 waren die drei badischen Großstädte Thema, ab demselben Jahr 1927 erhielten die Hefte ein individuelles Design. Die Reihe wurde 1940 nach der verordneten Umwandlung des Vereins zur "Oberrheinischen Heimat" mit Heften über das Elsass und den Breisgau fortgesetzt, dann eingestellt.

Wünschenswert wäre eine inhaltliche Aufschlüsselung der Bände, ergänzt durch eine Auswahl an digitalen Reprints. Das allerdings scheitert vorerst an den Ressourcen des Vereins bzw. an den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.

Badische Heimat - Jahresbände 1921 - 1941

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012