Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.12.11

Kurfürst Ludwig V. von der Pfalz als antiker Imperator

Neue Interpretation des Renaissancekamins im Heidelberger Schloss

Als Kurfürst Friedrich II. (Kurfürst 1544 - 1556) den prachtvollen Renaissancekamin im Ruprechtsbau des Heidelberger Schlosses in Auftrag gab, sollte dieser nicht nur durch die Wappen der Kurpfalz und seiner Frau Dorothea von Dänemark, Norwegen und Schweden geschmückt werden, sondern - wie üblich - durch Porträtmedaillons mit Mitgliedern der kurfürstlichen Familie.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts werden die Medaillons, in denen eigentlich Friedrichs Eltern, Kurfürst Philipp und seine Gemahlin, dargestellt hätten sein sollen, mit Kaiser Karl V. und dessen Gemahlin identifiziert. Porträtvergleiche haben jedoch jetzt ergeben, dass dem Porträt jegliche Ähnlichkeit mit dem Habsburger abgeht, und auch Kurfürst Philipp selbst, von dem ein Porträt in Amberg am ehemaligen Gebäude der Regierungskanzlei überliefert ist, scheidet aus.

Des Rätsels Lösung birgt eine Überraschung: Das Medaillon zeigt einen deutlichen Schnurrbart mit lang herabhängenden Enden, wie ihn nur Friedrichs Bruder und Vorgänger im Kurfürstentum Ludwig V. (Kurfürst 1508 - 1544) trug. Dieser wird noch dazu als antiker Imperator dargestellt, mit Lorbeerkranz und Toga. Und auch seine Gemahlin Susanna von Bayern trägt keineswegs die zeittypische Mode.

Erstmals veröffentlicht wird diese Neuinterpretation im neuesten Heft von "Nachrichten & Notizen - kulturer.be", der Mitgliederzeitung der Bezirksgruppe Heidelberg der Badischen Heimat, das dieser Tage verschickt wird.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011