Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.8.11

Neuburg-Oberpfälzer Tagebuch

Vierter Tag: Landshut

Landshut ist für die Kurpfalz gewissermaßen der Anfang vom Ende. Hier heiratete nicht nur 1475 Herzog Georg der Reiche seine polnische Prinzessin Jadwiga, hier vermachte auch derselbe Herzog auf dem Totenbett seinem Schwiegersohn, den Pfalzgrafen Ruprecht aus Heidelberg, sein Land. Da das für den Bayernherzog in München absolut undenkbar war (schließlich war Niederbayern das reichere der beiden Herzogtümer) und das auch gegen alle Verträge und alles Recht verstieß, überzog er mit kaiserlicher Billigung den Pfälzer mit Krieg. Dieser Landshuter Erbfolgekrieg von 1504 ging für die Pfalz verloren - ebenso wie ihre Vormachtstellung am Oberrhein.


Landshut, Stadtresidenz, Italienischer Bau

Landshut, Burg Trausnitz
Landshut, Burg Trausnitz

Für die Kurpfalz ist Landshut schon aus dem Grund bedeutend. Ebenso aber auch, weil die die Stadt beherrschende Burg Trausnitz bis auf wenige Jahre Unterschied ebenso alt ist wie das Heidelberger Schloss und zu Zeiten der Kurfürsten Friedrich II. und Ottheinrich ausgebaut wurde. Zur Zeit der Kurfürsten Ludwig V. und Friedrich II., also zwischen 1530 und 1550, wurde in der Stadt die Stadtresidenz Herzog Ludwigs gebaut - was man am Rhein ganz sicher aufmerksam verfolgt und evtl. beantwortet haben dürfte.

 

 

 

In Landeskunde online:

Kölner Spruch (1504)

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011